Am Sonntag, 14. Oktober 2018, um 12.00 Uhr nimmt der BBC Osnabrück nach gut vier Jahren Vereinsexistenz erstmals seinen Platz in der Weiblichen Nachwuchs-Bundesliga ein. Zu Gast sind die RheinStars Ladies Hürth, die sich in der vergangenen Saison für die Playoffs im Norden qualifizieren konnten und mit fast unveränderter Mannschaft in dieser Spielzeit wieder an den Start gehen können. Damit geht die Favoritenrolle für die WNBL-Premiere des BBC klar an die Gäste, zumal den Neuling aus
Osnabrück einige Verletzungs- und Krankheitssorgen plagen. Davon soll aber hier nicht die Rede sein, denn das sehr junge BBC-Team möchte in der Saison 18/19 zunächst Erfahrungen sammeln, um in den kommenden Jahren angreifen zu können.

Das Trainerteam um die junge Trainerin Maya Girmann hat deshalb als Saisonziel „einen Sieg“ ausgegeben, denn man ist sich der Schwere der Nordwestgruppe durchaus bewusst. Neben den Topfavoriten aus Recklinghausen, Herne und Hürth geht es gegen die TG Neuss und den Stadtrivalen OSC Panthers Osnabrück. Im ersten Spiel in der Schlosswallhalle gilt es die körperliche Härte der WNBL frühzeitig anzunehmen und in möglichst langen Phasen des Spiels konkurrenzfähig zu sein!

Die Unterstützung der Zuschauer dürfte dem jungen BBC-Team gewiss sein, denn im Verein freut man sich allerorten auf die Herausforderung in der Nachwuchsbundesliga der Mädchen! Der BBC setzt mit der Herausforderung, WNBL zu spielen, seinen konsequent geführten Weg der qualifizierten Nachwuchsförderung fort! In den kommenden Jahren will sich der Verein in der Nachwuchsbundesliga etablieren!

(Bericht BBC Osnabrück, Martin König)