Unsere WNBL schlägt ALBA im zweiten Viertelfinalspiel mit 54-43 und steht damit zum dritten Mal in Folge im Finalturnier des wichtigsten nationalen Jugendwettbewerbs. Als bestes Team der Hauptrunde Nord ist TuSLi damit auch Gastgeber des TOP4-Turniers am Wochenende 27./28. April.

TuSLis Nachwuchs-Bundesligamannschaft konnte ihre bis dahin bereits überaus erfolgreiche Saison am vergangenen Samstag mit dem Finaleinzug in das TOP4 krönen. In einer körperlich harten Partie setzten sich unsere jungen Damen vor allem dank eines sehr starken zweiten Viertels (17-7 für TuSLi) völlig verdient gegen den favorisierten Lokalrivalen durch. Wie bereits im Hinspiel war es die ehemalige TuSLi-Spielerin Victoria Poros, die man defensiv in den Griff bekommen musste. Unsere WNBL arbeitete insbesondere in den entscheidenden Phasen des Spiels deutlich besser als noch eine Woche zuvor und konnte den Gegner immer wieder in ungewollte Abschlüsse zwingen.  Nur sehr selten ließ die Lichterfelder Defensive sogenannte „Momentums“ zu, von denen das Spiel Albas bekanntermaßen abhängig ist und lebt.

Dass offensiv in einem recht taktisch geprägten Spiel nicht immer alles rund laufen wird, war im Vorfeld bereits zu erwarten. TuSLi verstand es jedoch, in wichtigen Momenten auch auf dieser Seite des Feldes zu überzeugen und immer wieder kleine Nadelstiche in das Herz der Gastgeberinnen zu setzen. Jede Spielerin übernahm offensiv Verantwortung, wenn es darauf ankam. Dafür gebührt den jungen Damen allerhöchster Respekt. Nun heißt es erst einmal durchschnaufen, bevor ab Dienstag die Vorbereitung auf das Finalturnier beginnt. Mannschaft und Trainerteam freuen sich jetzt bereits auf zahlreiche Unterstützung beim TOP4!

(Bericht TuS Lichterfelde)