Am Sonntagmorgen gastierte mit dem TSV Hagen 1860 das Schlusslicht der Vorrundengruppe Nordwest der WNBL bei den TG Neuss Junior Tigers. Es wurde das erwartet klare Spiel. Die Junior Tigers sorgten diesmal von Beginn an für eindeutige Verhältnisse und gelangten so zu einem deutlichen und zu keiner Zeit gefährdeten Sieg.

Das Team aus Hagen war aufgrund anderweitiger Verpflichtungen und verletzungsbedingt mit nur neun Spielerinnen angereist. Mit dabei allerdings Caterina Schneider, die nach dem Spiel zum U16-Nationalmannschaftslehrgang reiste und auf dem Platz mit 15 Punkten beste Spielerin der Gäste war. Die TG Neuss Junior Tigers mussten verletzungsbedingt nur auf Karo Tzokov verzichten. Selin Yilmaz meldete sich rechtzeitig zum Spiel wieder gesund. Angetrieben von Selin starteten die Neusserinnen souverän in das Spiel. Die Defense stand sicher und kompakt. Hagen hingegen hatte auf seiner Seite den stringent vorgetragenen Angriffen der Junior Tigers wenig entgegenzusetzen. So setzten sich diese schnell mit 13:1 Punkten ab. Herausragend in diesem Viertel und im gesamten Spiel Ayla Faber. Mit einem unbändigen Willen zum Korb und einer sicheren Hand gelangen ihr bereits im ersten Viertel 19 ihrer insgesamt 27 Punkte. Dieses ging mit 30:12 an Neuss, das so bereits den Grundstein für den Erfolg gelegt hatte. Dragan Ciric: „Wir sind heute sehr gut in das Spiel gestartet und haben Hagen von Beginn an dominiert. Nur im zweiten Viertel haben wir leider nachgelassen. Nach meiner deutlichen Ansprache in der Kabine haben wir nach der Pause aber wieder zu unserem Spiel gefunden.“ Tatsächlich konnte Hagen das zweite Viertel ausgeglichen gestalten und sogar mit 17:15 gewinnen, weil die Neusserinnen nach dem souverän erspielten Vorsprung einen Gang zurückgeschaltet hatten.

Im dritten Viertel fanden die Junior Tigers zu ihrer Stärke vom Spielbeginn zurück. Erneut zeigte sich eine hervorragend aufgelegte Ayla Faber. Sie zog das gesamte Team mit, was sich an der über das gesamte Team verteilten Punkteausbeute zeigte, wobei Ana Behnke mit 16 Treffern erneut auf sich aufmerksam machte. Mit einem komfortablen 67:47-Vorsprung ging es ins letzte Viertel. In diesem hatten die Gäste der körperlichen und spielerischen Überlegenheit der Neusserinnen nur noch wenig entgegenzusetzen, zumal bei Hagen Caterina Schneider und Samer Uso vorzeitig mit jeweils fünf Fouls das Spielfeld verlassen mussten. Am Ende konnte Neuss einen in jeder Hinsicht verdienten 93:65-Sieg verbuchen.

Dragan Ciric: „Ein großes Lob an das gesamte Team. Niemand hat nach dem Spiel in Spiel in Herne den Kopf hängen gelassen. Stattdessen haben die Junior Tigers eine wirklich gute Leistung abgeliefert. Auch wenn es der Sieg des gesamten Teams war, hat sich heute Ayla Faber die Bestnote verdient. Sie hat eine hervorragende Leistung abgeliefert.“

Mit diesem Erfolg haben die TG Neuss Junior Tigers die Tabellenführung vor dem Herner TC verteidigt und gehen als Tabellenführer der Vorrundengruppe Nordwest in die Winterpause. Nun gilt es vor den noch ausstehenden drei anspruchsvollen Auswärtsspielen der Vorrunde gegen Hürth/Bonn, Mittelhessen und Osnabrück im Januar 2016 Kraft zu tanken, um im nächsten Jahr an die bislang gezeigte tolle Leistung anknüpfen zu können. Gelegenheit, den erreichten ersten Platz zu feiern, wird allerdings zunächst das vereinsinterne altersgemischte Weihnachtsturnier am 18.12.2015 geben.

Es spielten:

Pia Bassarak 7, Ana Behnke 16, Lea Brückner 6, Ayla Faber 27, Jana Gotthardt 5, Lena Holz 4, Jule Jörissen 4 (1 Dreier), Adele Kopsidis 8, Anke Ollig 8, Paula Oost 2, Emilia Tenbrock 6, Selin Yilmaz

Freiwurfquote: 69 % (18 Treffer bei 26 Würfen)

Headcoach: Dragan Ciric

Ergebnis: TG Neuss Junior Tigers 93 : TSV Hagen 65