Am zweiten Spieltag der noch jungen WNBL-Saison 2016 / 2017 gab es wieder spannende Duelle und einige überraschende Ergebnisse. Insgesamt sind noch sieben Mannschaften ohne Saisonniederlage, dazu gehören die ChemCats Chemnitz, die Girls Baskets Wolfenbüttel-Braunschweig (beide Gruppe Nordost), Slammers PEAK Girls Hürth / Bonn und der Herner TC aus der Gruppe Nordwest sowie die Vertreterinnen der Gruppe Südost, der TSV 1861 Nördlingen und die TS Jahn München. In der ausgeglichenen Gruppe Südwest hingegen ist nur noch die Mannschaft der SG Weiterstadt-Kronberg mit weißer Weste. Nachfolgend wie immer der detailierte Blick in die einzelnen Gruppen.

Gruppe Nordost:
ChemCats Chemnitz – BG74 Veilchen Girls: 69:41
SG ALBA / BG 2000 Berlin – Girls Baskets Wolfenbüttel-Braunschweig: 34:59
TuS Lichterfeld Basketball – SV Halle Junior-Lions 76:46

In der Gruppe Nordost waren die ChemCats aus Chemnitz und der Titelverteidiger Girls Baskets Wolfenbüttel-Braunschweig erneut erfolgreich. Auf Grund der besseren Korbdifferenz führten die Chemnitzerinnen aktuell die Tabelle der Gruppe an, die Mädchen aus Wolfenbüttel und Braunschweig folgen aber punktgleich. Dann folgt der TuS Lichterfelde Basketball, der sich nach der Auftaktniederlage in Wolfenbüttel-Braunschweig deutlich steigerte und zu Hause souverän gegen das derzeitige Tabellenschlusslicht, die SV Halle Junior Lions gewann. Ebenfalls ohne Sieg steht noch die SG ALBA / BG 2000 Berlin da, während die BG74 Veilchen Girls aus Göttingen mit einem Sieg und einer Niederlage im Mittelfeld der Gruppe stehen.

Gruppe Nordwest:
OSC Junior Panthers – Metropol Girls: 53:58
Herner TC – TSV Hagen: 71:64
TG Neuss Junior Tigers – Slammers PEAK Girls Hürth/Bonn: 50:65

Ein nahezu identisches Tabellenbild zeigt sicil h auch in der Gruppe Nordwest: mit jeweils zwei Siegen führen die Slammers PEAK Girls Hürth / Bonn (Foto: Halil Balci) und der Herner TC die Tabelle an. Wärhrend Herne einen Heimsieg gegen den TSV Hagen verbuchen konnte, setzte sich die Spielgemeischaft aus Hürth und Bonn auswärts bei den TG Neuss Junior Tigers durch. Im Mittelfeld der Tabelle mit einer ausgeglichenen Bilanz rangieren Hagen und die Metropol Girls, die in Osnabrück einen Auswärtscoup landen konnten und mit 58:53 gewannen. Am Tabellenende stehen derzeit Osnabrück und Neuss, die beide noch auf den ersten Sieg der noch jungen Saison warten.

Gruppe Südost:
TSV 1861 Nördlingen – BSG Basket Ludwigsburg: 75:67
Main Sharks – TS Jahn München: 38:87
DJK Brose Bamberg – SG Rosenheim / Wasserburg: 83:56

In der Gruppe Südost konnten der TSV 1861 Nördlingen und die TS Jahn München ihre weiße Weste wahren. Nördlingen setzte sich knapp gegen die tapfer kämpfenden BSG Basket Ludwigsburg durch, während der TS Jahn München überraschend deutlich gegen die Main Sharks gewann. Letztere hatten am ersten Spieltag einen klaren Auftaktsieg eingefahren, am vergangenen Wochenende konnte die Mannschaft aber nicht an die Leistung anknüpfen. Ebenfalls eine ausgeglichene Bilanz weist nun die DJK Brose Bamberg auf; sie gewann ihr Heimspiel gegen die SG Rosenheim / Wasserburg, die nun gemeinsam mit Ludwigsburg das Schlusslicht der Gruppe bilden.

Gruppe Südwest:
USC Freiburg – Dragons Rhöndorf: 57:36
Team Mittelhessen – Rhein-Main Baskets: 73:46
Pfalz Towers – SG Weiterstadt-Kronberg: 58:76

Ganz nah beieinander ist die Gruppe Südwest. Lediglich eine Mannschaft, die SG Weiterstadt-Kronberg, konnte bisher beide Spiele gewinnen, während ganze vier Teams bereits einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto haben. Die Dragons Rhöndorf mussten sich auswärts dem USC Freiburg geschlagen geben, ebenso gab es für die Pfalz Towers die erste Niederlage. Im Duell der bisher sieglosen Mannschaft der Gruppe Südwest setzte sich das Team Mittelhessen deutlich mit 73:46 gegen die Rhein-Main Baskets durch, die damit am Tabellenende stehen.