Die ersten fünf Minuten des Spiels gehörten den Spielerinnen aus Oberhausen. Erst dann legten die Junior Tigers ihre anfängliche Nervosität ab und konnten sich besser auf den Gegner einstellen. Ein gutes Kombinationsspiel und eine konzentrierte Verteidigung brachten die Neusserinnen in diesem Viertel auf die Erfolgsspur. Mit 16:4 Punkten durch einen 9:0-Lauf in den letzten fünf Minuten des ersten Viertels und einem 10-Punkte Vorsprung (23:13) am Ende des ersten Viertels legten die Neusserinnen letztendlich den Grundstein für ihren Sieg.

Das zweite und dritte Viertel waren ausgeglichen. Oberhausen konnte sich immer wieder unter dem Neusser Korb mit Würfen aus der Nahdistanz in Szene setzen. Jedes Team konnte Schwächephasen des anderen Teams nutzen, jedoch ohne dass der Neusser Vorsprung entscheidend geschmolzen wäre.

So gingen die Neusserinnen mit 52:43 ins letzte Viertel und bauten diesen Vorsprung bis zur 35. Minute auf 15 Punkte aus. Zum Leidwesen des Neusser Coaches und des Neusser Publikums verloren die Junior Tigers dann den Faden und erzielten in den letzten fünf Minuten nur noch einen einzigen Feldkorb. Oberhausen bemühte sich redlich, konnte aber trotz eines erfolgreichen Drei-Punkte-Wurfs kurz vor Schluss den 65:58-Sieg der Neusserinnen nicht mehr in Gefahr bringen.

Trainer Dragan Ciric sieht allerdings noch Potential für Verbesserungen: „Eine 2-Punkte-Wurfquote von 46% kann sich sehen lassen und die 37 Defensiv-Rebounds waren der Garant zu dem wichtigen Sieg heute. Allerdings schmerzen mich die 30 Turnover sehr, die Oberhausen teilweise auch leichte Punkte bescherten. Da werden wir dran arbeiten müssen.“

(Bericht TG Neuss Junior Tigers, Detlef Krings)