Zum ersten Spieltag in der WNBL brach die junge Herner Mannschaft am Sonntag, 14. Oktober 2018, nach Neuss auf. Neuss hatte zu dem Zeitpunkt schon einen Sieg gegen Hürth verbuchen dürfen (Ergebnis: 50:52, gespielt am Freitag) und war auf das Spiel gegen Herne, dem TOP4-Teilnehmer der letzten Saison, gut eingestimmt.

Von Beginn an zwang die erfahrene erste Fünf des HTC den Neusser Mädchen den eigenen Spielrhythmus auf. Das spiegelte sich auch sofort im Ergebnis wider. Schnell wuchs der Vorsprung und der Trainer sah auch schon in der ersten Hälfte die Möglichkeit zu rotieren und gab auch direkt allen Spielerinnen Spielzeit. Bis zur Halbzeit erkämpfte sich der HTC-Nachwuchs ein Polster von 17 Punkten, was auf eine entspannte zweite Hälfte hoffen ließ.

Diese begannen die Hernerinnen dann auch mit hervorragendem Teambasketball und führten schnell mit 33:60. Das war die höchste Führung im Spiel. Im weiteren Verlauf des Viertels probierte das Trainergespann Chudzicki und Lorenz neue taktische Maßnahmen und verschiedene Rotationen aus. Die kämpferischen Neusser Mädchen brachten kurzzeitig nochmal Spannung ins Spiel, als sie im vierten Viertel nochmal bis auf acht Punkte dran waren. Die Hernerinnen behielten aber einen kühlen Kopf und erstickten die aufkeimende Hoffnung der Gastgeber schnell, indem sie bis zum Schluss das Ergebnis kontrollierten. Vom 20.-27. Oktober 2018 befindet sich die Mannschaft im Trainingslager in Polen. Das nächste Spiel findet am 28. Oktober 2018 beim BBC Osnabrück statt.

HTC: Zolper L. 18, Polleros S. 13, Unselt L. 12, Scheller K. 10, Gallinat J. 9, Jendrian A. 5, Poljak S. 4, Wilke L. 2, Groll J., Schrchinger N..

(Bericht Herner TC, Karina Sola)