Die Ausgangssituation war klar: Teil eins: Weiterstadt musste in den Playdowns Süd gegen Ludwigsburg gewinnen und – Teil zwei – zeitgleich die Basket Girls Rhein Neckar gegen die Würzburger Main Sharks verlieren. Nur dann wäre die zehnte Saison 2018/19 der SG Weiterstadt in der WNBL gesichert gewesen.

Teil eins gelang dabei eindrucksvoll. Wie schon im Hinspiel konnte die BSG Ludwigsburg sicher bezwungen werden (68:54). Mit einem deutlichen Sieg gelang der SGW der dritte Sieg in den Playdowns der WNBL-Gruppe Süd. Bei Teil zwei der Ausgangssituation spielte aber die WNBL-Truppe vom Bundesleistungsstützpunkt in Würzburg leider nicht mehr mit. Diese traten mit einer Rumpftruppe von sechs Spielerinnen – zwei davon waren in den Playdowns bisher noch gar nicht in Erscheinung getreten – in Heidelberg an und verloren. Das beschert den Heidelbergerinnen eine weitere Saison in der WNBL und den Weiterstädterinnen den schweren Gang in die Qualifikation für die nächste Saison.

„Wir müssen uns schon selbst an die Nase fassen. Vor zwei Wochen hatten wir es in Heidelberg selbst in der Hand. Mit einem Sieg hätten wir schon dort alles klar machen können. Die erhoffte Schützenhilfe aus Würzburg kam leider nicht. Für die Main Sharks war das Spiel egal, für uns nicht! Dass die Würzburgerinnen dann aber das Spiel quasi herschenken, damit habe ich nicht gerechnet. Ich bin aber stolz auf unsere WNBL-Mädchen, die in diesem Spiel gegen LuBu eindrucksvoll gezeigt haben, dass sie in diese Liga gehören. Sie haben eine schwierige Saison mit dem heutigen Sieg noch versöhnlich zu Ende gebracht. Nach dem Trainerwechsel Ende Januar ging noch einmal ein Ruck durch das Team. Der Dank geht an Justin Mills, der das Team übernommen hat und zusammen mit Hendrik Schwab für die Playdowns neu eingestellt hat. Mit drei Siegen aus vier Spielen wurde das Steuer nochmal herum gerissen“, so die Abteilungsleiterin Imke Beuck nach dem Spiel.

Wie geht es jetzt weiter in Weiterstadt?
„Wir würden den WNBL-Standort gerne erhalten und führen nun Gespräche mit interessierten Spielerinnen und Vereinen. Da nur wenige Spielerinnen aus dem diesjährigen Team altersgemäß übrig bleiben, steht uns ein kompletter Neuaufbau bevor. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir auch die Qualifikation für eine zehnte Saison in der WNBL hinbekommen können“, so der sportliche Leiter der SGW, Matthias Dönges.

Für Weiterstadt spielten in den Playdowns:
Schmidt 4 Spiele, 46 Punkte; Fricke 4/44; Beuck 4/41, Kleinert 4/38; Moiba 4/28; Bürklin 4/21, Erbs 4/6, Rombusch 4/6; Schnebel 1/3; Baumgarten 3/2, Isler, Kasper.

(Bericht SG Weiterstadt, Imke Beuck)