Im spannenden ersten Spiel der neuen WNBL-Saison gewannen die RheinStars Ladies Köln daheim gegen das Team von evo New Basket Oberhausen. Das Spiel fand zwar ohne Zuschauer in der Halle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Leverkusen statt, wurde aber über Facebook und Youtube per Stream ca 320 Zuschauern so zugänglich gemacht.

Während die Gäste eine schwächeren Start hatten, kamen die RLK-Spielerinnen gut ins Spiel. Unter anderem mit Halbdistanzwürfen von Nelly Katirtzis konnten sie trotz dreier versenkter Dreipunktewürfe von Jarla Müller/Oberhausen (insgesamt 32 Punkte), einen Vorsprung von fünf Punkten herausspielen. Im zweiten Viertel trafen die Spielerinnen aus Oberhausen dann so gut wie alles. Mit mehreren Fast-Breaks nach Fehlpässen und insgesamt sechs Dreiern konnten sie bis zur Halbzeit auf 54:37 davonziehen. Die Hausherrinnen konnten dem nichts entgegensetzen und nur Olivia Okpara verhinderte mit neun Punkten (insgesamt 27), dass die RLK den Anschluss nicht völlig verloren.

Nach der Halbzeit kamen die RheinStars Ladies Köln mit neuem Schwung und lautstarker Unterstützung von der Bank zurück. Nach einem Vierpunkte-Spiel von Oberhausens Jarla Müller in der ersten Minute konnten erst Danguole Pupkeviciute mit einem Fast-Break und dann Sina Römer mit einem Dreier nach einem Steal die Gäste zunächst bremsen. Mit einer härteren Verteidigung verhinderten sie weitere Dreier und auch unter den Körben lief es jetzt für Oberhausen schlechter, so dass am Ende des dritten Viertels der Vorsprung von Oberhausen auf elf Punkte geschrumpft war.

Im vierten Viertel starteten die RheinStars Ladies Köln wieder gut mit einem versenkten Dreipunktewurf von Nina Willms. während bei den Gästen kaum noch etwas glückte. Den Ausgleich von Olivia Okpara mit Steal und Fast-Break zum 66:66 beantwortete Oberhausen zwar noch mit einem Dreier (wieder Jarla Müller), danach konnten sie der RLK-Verteidigung jedoch nichts mehr entgegensetzen und erzielten im letzten Viertel nur noch fünf Punkte bis zum Endstand 78:71.

(Bericht RheinStars Ladies Köln, Daniel Henle)