Stolz können die jungen Drachen auf eine tolle Vorrunde in der WNBL blicken. Auch in Langen konnte am Sonntag noch ein Erfolg verbucht werden und das, obwohl man auf viele Spielerinnen verzichten musste! Verletzungen und vor allem eine schwere Grippewelle hatten bei den Rhöndorfern einige Akteure ans Bett gefesselt.

Dennoch konnten neun Spielerinnen der Dragons konzentriert ins Spiel starten und glänzten mit einer guten Verteidigungsleistung. Dies sogar in der Mann-Mann Defense, welche in den Spielen zuvor eher für Probleme gesorgt hatte. In keinem Moment in der Partie ließen die Rhöndorfer Zweifel aufkommen, dass sie auf die Zone umstellen sollten.

Dennoch war es nicht einfach die kämpfenden Rhein-Main-Baskets abzuschütteln. Zur Halbzeit konnte man sich einen hauchdünnen Vorsprung verschaffen (25:18), wollte aber noch aufgeweckter aus der Kabine kommen. Nach dem dritten Viertel war es dann ein Zwölf-Punkte-Vorsprung, den man durch Fastbreaks und schnelles, entschlossenes Offensespiel erzielen konnte. Wurfpech bei gut herausgespielten Würfen gegen die Zone der Rhein-Main-Baskets machte es den Dragons im letzten Viertel nochmal schwer die Führung weiter auszubauen.

Es war vor allem die gute Reboundarbeit, die den jungen Drachen das Spiel über immer wieder entscheidend weiterhalf. Mira Eulering und Franzi Prinz waren dabei Vorbild für das ganze Team, denn sie gingen mit Power, sowohl in der Offense als auch Defense, Richtung Brett und schafften es, ein ums andere mal, die Bälle abzugreifen und so den Rhöndorfern zweite Chancen zu verschaffen. Lob verdiente sich auch Elli Emrich für ihre tolle, druckvolle Verteidigungsarbeit. So konnte sie Rhein-Main immer wieder im Spielaufbau stören und ihnen viel Zeit von der Offense-Uhr stehlen.

Linda Brückner und Daria Karabatova konnten sich erfolgreich auf die Scorerliste der Dragons eintragen und schafften es mit 13 und 19 Punkten ihr Team erfolgreich zu tragen. Auch unter dem Korb konnten beide in der Defense immer wieder glänzen und kämpften dort mit viel Herzblut um jeden Ball. Toni DeMuirier spielte trotz ausheilender Fußverletzung stark und konnte immer wieder für Stabilität in der Spielorganisation, sowohl vorne als auch hinten, sorgen.

Nika Carstens konnte wertvolle WNBL Minuten sammeln und zeigte auf dem Feld wiedermal, wie schnell sie auf den Beinen ist, ein ums andere mal konnte sie Coast-to-Coast ihren Gegnern davon sprinten. Auch Sophie Roth durfte viel Zeit auf dem Court stehen und konnte diese für tolle Pässe und einfach einem guten Auge für die Mitspieler nutzen. Tessa Küster hatte ihren ersten Einsatz im Dragons WNBL-Dress. Sie steht sonst für die U15 von Rhöndorf auf dem Feld, durfte aber am Sonntag mal bei den „Großen“ mitspielen. Sie brachte sofort eine top Performance auf das Parkett und konnte sich gegen ihre Gegner beeindruckend durchsetzen.

Martin Otto, Headcoach der Dragons, resümierte: „Stolz blicken wir auf die Vorrunde und gehen völlig überrascht als Erster der Tabelle in die Hauptrunde. Wer hätte das zu Anfang der Saison nur jemals gedacht? So viele junge Spielerinnen, die über die Zeit hinweg wirklich schon große Schritte nach vorn gemacht haben. Jedes weitere Spiel in der Hauptrunde wird ein echter Brocken. Wir wollen mit Respekt in jede Partie gehen, aber völlig ohne Angst. Denn in jedem Game wollen wir den Gegner ärgern und unter Druck setzen, wir wollen Spaß haben und uns dafür belohnen, dass wir es bis hierher geschafft haben, und diese Belohnung sind harte, schwere Spiele gegen Top Gegner, an denen wir nur lernen können, dessen Erfahrungen wir sammeln und an denen wir weiter wachsen wollen! Wir können es kaum erwarten: lasst die Hauptrunde beginnen.“

Dragons: Mira Eulering 1, Elli Emrich 11, Nika Carstens 3, Toni DeMuirier 4, Linda Brückner 13, Sophie Roth 0, Daria Karabatova 19, Franzi Prinz 3, Tessa Küster 0.

(Bericht Dragons Rhöndorf, Nicola Happel)