Im Hinspiel des Achtelfinales der Deutschen Jugendmeisterschaft haben die OSC Junior Panthers den letztjährigen Meister aus Braunschweig/ Wolfenbüttel empfangen. Es wurde -wie in dieser Saison so häufig in der Halle A des OSC- ein Basketballkrimi mit einem glücklichen Ausgang für den Gastgeber.

In einem guten WNBL-Spiel wechselte die Führung anfangs ständig. Die Osnabrückerinnen ließen sich durch den Ausfall von Emma Eichmeyer, die schon im ersten Viertel mit lädiertem Außenband für einige Minuten auf die Bank musste, nicht beeindrucken und hielten durch gute Kombinationen den Anschluss. Insbesondere Thea Alschner (Foto) verteidigte in dieser Phase stark gegen die groß gewachsenen Wolfenbüttlerinnen. Eine knappe 26:25 Führung zur Halbzeit war die Folge.

Jenny Strozyk übernahm Verantwortung und verteilte klug den Ball. Dennoch konterten die Girls Baskets viertelübergreifend insbesondere durch Distanztreffer der überragenden Nina Rosemeyer mit einem 9:0-Lauf (35. Minute 46:54). Die letzten fünf Minuten boten den zahlreichen Zuschauern beider Lager, die jeweils lautstark ihr Team unterstützten, wieder einmal alles. Blocks, Fastbreaks, Passstafetten, überragende Einzelaktionen, umstrittene Schiedsrichterpfiffe.

Zehn Sekunden vor Ende erhielten die Panthers bei drei Punkten Rückstand noch einmal den Ball und kurz vor Schluss warf Eichmeyer aus acht Metern einen Dreier durch die Reuse. Unentschieden. Verlängerung.  In den fünf Extraminuten behielten die OSC Mädchen abgeklärt die Oberhand. Die Anweisungen des Trainerduos Wegner/ Takacs wurden konzentriert umgesetzt, während Wolfenbüttel ein wenig die Ordnung verlor. Letztlich gewann der Gastgeber somit verdient mit neun Punkten.

Mit Blick auf den Modus ist das aber eigentlich erst das Halbzeitergebnis, denn schon am nächsten Samstag um 12:00 Uhr findet in Wolfenbüttel das Rückspiel statt. Da die Spielstände von Hin- und Rückspiel addiert werden, können sich die Osnabrückerinnen zum Erreichen der nächsten Runde sogar eine Acht-Punkte- Niederlage leisten.

Es spielten: Alesja Janovska (4 Punkte), Kira Dölle (6 Punkte), Merve Silik (7 Punkte), Thea Alschner (2 Punkte, 11 Rebounds), Kira Wietheuper (3), Emma Eichmeyer (28, 2 Dreier), Jenny Strozyk (24 Punkte, 1 Dreier), Lina Girmann, Katharina Hoffmeier und Anja Hörnschemeyer.

(Bericht OSC Junior Panthers, Axel Eichmeyer)