Statistisch gesehen lässt sich leicht feststellen, dass die Metropol Girls ihre langen Spielerinnen effizient eingesetzt haben: Offensivrebounds: MGR 17, TNJ 5, Defensivrebounds: MGR 37, TNJ 28 (insgesamt 54:33). Bei fast gleicher 2er-Wurfquote von 54% zu 53% brachten die Neusser lediglich 19 Würfe ins Ziel, Recklinghausen dagegen 26. Der Rest der Statistik verteilt sich einigermaßen gleichmäßig auf beide Teams.

Bemerkenswert auf Neusser Seite sind nicht nur die 30 Punkte von Marija Ilic, sondern auch, dass sie die meisten Rebounds (8) verbuchen konnte. Und das als eine der kleinsten Spielerinnen im Neusser Team. Coach Dragan Ciric: „Einerseits freut mich das für Marija, aber es zeigt auch deutlich, dass die anderen Spielerinnen ihr Potential nicht abgerufen haben, insbesondere im mit 13-Punkten verlorenen 3. Viertel. Eine mannschaftliche Leistung, die sich beim Heimspiel am nächsten Sonntag gegen Herne so nicht wiederholen darf.“

Der Rest ist schnell erzählt. Das Spiel beider Teams war die ganze Zeit über von Hektik geprägt. Sehenswert der 3-Punkte-Buzzerbeater von Karla Lukas zum Ende des 1. Viertels, das die Neusserinnen noch ausgeglichen gestalten konnten. Dann aber das 2. Viertel abgeben mussten und mit 5 Punkten zur Halbzeit zurücklagen. Im 3. Viertel sind die Neusserinnen eingebrochen, die Metropol Girls kamen immer wieder zu einfachen Punkten unter dem Neusser Korb (26:13), bestimmten das Spiel und holten somit einen beruhigenden Vorsprung heraus. Die besseren Chancen der Neusserinnen im letzten Viertel reichten zwar zu einem 17:15-Gewinn, konnten aber das Blatt nicht mehr wenden, sodass die Metropol Girls das Spielfeld als verdiente Siegerinnen verlassen konnten.

(Bericht TG Neuss Junior Tigers, Detlef Krings)