Mit einem sehr klaren Sieg im zweiten Derby innerhalb von acht Tagen gelingt den Metropol Girls ein perfekter Start in die neue Saison. Mit dem 113:41-Erfolg gegen den Herner TC übernehmen die Recklinghäuserinnen damit auch die Tabellenführung in der Gruppe Nordwest.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Bereits nach acht Minuten war zu erkennen, wer in dieser einseitigen Partie das bessere Ende für sich haben sollte. Die Metropol Girls führten zu diesem Zeitpunkt mit 16:0 und die tapferen Hernerinnen hatten weder in der Offense noch in der Defense eine Antwort auf das druckvolle Spiel der Gastgeberinnen parat. Dieses Bild sollte sich über die gesamte Spielzeit nicht ändern.

Immer wieder konnte das Team aus dem Vest zweistellige Läufe verbuchen und der Abstand zwischen den Kontrahenten vergrößerte sich kontinuierlich. „Das Team hat über die gesamten 40 Minuten die Konzentration hoch gehalten und alle eingesetzten Spielerinnen haben ihre Aufgabe gut gelöst“, zieht ein zufriedener Coach Grönheit Bilanz. Folgerichtig erzielten die Metropol Girls in der 36. Minute den umjubelten hundertsten Punkt.

Unter dem Strich steht für das Heimteam eine souveräne Leistung, trotz eines leicht ausgedünnten Kaders, so dass sich der Blick in den nächsten Wochen nach vorne richten kann. „Wir sind mit zwei Siegen sehr gut in die Spielzeit gestartet, dennoch gibt es noch viel Arbeit in den nächsten Wochen. Ich bin mir aber sicher, dass die Mädchen hart trainieren werden, um unser Niveau noch weiter zu verbessern“, blickt Björn Grönheit voraus.

Weiter geht es für die Metropol Girls am nächsten Sonntag um 12:30 Uhr in Köln. Gegner sind dann die stark einzuschätzenden Cologne Regio Ladies, dennoch wird das Team alles geben, um die Tabellenführung möglichst zu verteidigen.

(Bericht Metropol Girls, Inga Bielefeld)