Nach 19 Monaten Pause durfte die WNBL aus Braunschweig/Wolfenbüttel endlich wieder ein Punktspiel in der weiblichen Nachwuchsbundeliga bestreiten. Zu Gast bei den Junior-Lions in Halle musste das Team auf einige Spielerinnen verzichten und konnte mit nur acht Spielerinnen antreten. Mit dabei Anouk Weber, Lilly Faustmann, Beeke Mennenga und Lara Bosse (Foto), die alle vier ihr erstes Pflichtspiel in in der WNBL bestritten haben.

Nach einem guten Start und einer 11:2-Führung nach den ersten vier Minuten konnte der Gastgeber besser in das Spiel finden und stellte das Team aus Braunschweig/Wolfenbüttel Offensive vor einigen Herausforderungen. „Wir haben uns sehr schwer getan mit den wechselnden Verteidigungsformen. Halle war mit Man-to-Man, Zonenverteidigung und einer Box & 1-Defense sehr variabel. Das hat uns etwas aus dem Konzept gebracht“, resümiert Headcoach Marcel Neumann nach dem Spiel. In zweiten Viertel konnte das Team jedoch immer wieder gute Lösungen finden und legte vor allem Defensive eine Schippe drauf. Das Ergebnis war eine 31:26 Führung!

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Girls Baskets angriffslustig. Mit mutigen Aktionen zum Korb und guten Zusammenspiel konnte das Team immer wieder wichtige Körbe erzielen, vor allem Lara Bosse wurde immer gut in Szene gesetzt durch ihre Mitspieler und bedankte sich mit wichtigen Punkten für das Team. Am Ende war es ein 70:55 Sieg für die Girls Baskets, der Lust auf mehr WNBL-Basketball macht. In drei Wochen, am 7. November um 14:30 Uhr in der Alten Waage, steht das nächste Saisonspiel an, zuhause empfangen die Girls Baskets die Junior Lions aus Halle zum Rückspiel. „Wir wollen an die Leistung anknüpfen und den zweiten Saisonsieg einfahren!“ blickt Neumann zuversichtlich nach vorne.

(Bericht Girls Baskets, Foto: T. Wildrich)