Am vergangenen Sonntag empfing die WNBL-Mannschaft aus Halle und Jena die Chemcats zum mitteldeutschen Duell in der WNBL. Nach gutem Start mit zwei erfolgreichen Dreiern von Annika Schwarz und Lilly Oswald führten die Gastgeberinnen nach drei Spielminuten mit 6:2. Dann machte das Team der Chemcats jedoch ernst und zog seinerseits auf 25:10 zum Viertelende davon. Insbesondere die Nachwuchsnationalspielerinnen Nicole Brochlitz und Lilli Frölich konnten dabei zu selten unter Kontrolle gebracht werden. Da beide Teams bereits im zweiten Viertel den gesamten Kader aufs Feld schickten, wurde der Spielabschnitt relativ ausgeglichen gestaltet (12:17). Beim 20-Punkte-Rückstand zur Halbzeit war die Partie im Prinzip entschieden.

Dennoch kämpften die Mädels der Junior-LIONS Academy weiter bis zum Ende. Offensiv waren einige Spielzüge sehr sehenswert, einzig der erfolgreiche Abschluss blieb zu häufig verwehrt. Auch die sehr schwache Freiwurfquote von 41 % verhinderte ein engeres Ergebnis. Dennoch konnte das letzte Viertel mit 19:18 gewonnen werden und besonders erfreulich an dieser Tatsache ist, dass die Spielerinnen der jüngsten Jahrgänge 2004 und 2005 kontinuierlich mehr Verantwortung übernehmen. Darauf lässt sich aufbauen, wenn es in die Vorbereitung des nächsten Auswärtsspiels bei ALBA Berlin am kommenden Sonntag geht. Den Chemcats und ihrem Coach wünschen wir maximale Erfolge in den Playoffs!

Es spielten: Rothämel, Bürger, Friedenberger, Schwarz, Knorr, Fricke, Wegel, Kolitscher, Albrecht, Oswald, Lehmann und Fox.

(Bericht Junior-Lions Academy, Tobias Heinig)