Nach dem ersten Platz in der Nordwest Gruppe der WNBL beginnt für die U18 Spielerinnen des Herner TC die Play-Off Phase. Zum ersten Spiel in dem Achtelfinale begrüßten die Hernerinnen den mehrmaligen Meister der WNBL, die Girls Baskets Braunschweig – Wolfenbuttel, die ihrerseits den vierten Platz in der Nordost Gruppe belegten. Im Team der Gäste findet man Spielerinnen, die auch zum Kader der 1. DBBL (Eintracht Braunschweig) gehören und dort zumindest regelmäßig mittrainieren. In Herne sind sie aber dezimiert mit einem kleinen Achter-Kader angekommen: Teamleader Nina Rosemeyer musste kurzfristig absagen und die zuletzt oft so starke Julina Meinhart reiste nach Infekt mit Trainingsrückstand an.

Das Spiel fing mit einer famosen Leistung der Gastgeberinnen an. Nach 50 Sekunden führten sie mit 7:0. Das reichte aber, damit die Gäste aus Niedersachsen aufwachten. Ab da war das Spiel vollkommen ausgeglichen und so ging das Viertel mit nur 23:16 an Herne. Erst im zweiten Viertel diktierten die Hernerinnen das Geschehen auf dem Parkett. Trotz breiter Rotation hielten sich die Hausherrinnen an ihren Gameplan. Bis zur Pause wuchs der Vorsprung auf 40:22.

Diese hohe Führung animierte die Herner Coaches Chudzicki und Lorenz mal wieder dazu an Neues auszuprobieren, so glänzte die zweite Hälfte nicht durch hohe Basketball-Standards. Das galt aber auch für beide Teams, so dass Herne es gut hinnehmen konnte, dass das dritte Viertel ausgeglichen war. Herne Konzentrierte sich auf die Verwaltung der Führung und den Girls aus Niedersachsen sah man die von Minute zu Minute sinkende Lust am Kampf an.

Erst gegen Ende des Spiels ließ die Konzentration der Gastgeberinnen nach. Leichtfertige Fehler schlichen sich in die Verteidigung ein, die die Gäste zur Ergebniskosmetik nutzen. Den Herner Sieg sahen zu dem Zeitpunkt weder die Trainer noch das glückliche Herner Publikum gefährdet.

Für das nächste Spiel in Braunschweig am 03. März soll das allerdings nicht zu viel Gewichtung bekommen. In voller Besetzung und in eigener Halle sind die Girls Baskets aus Braunschweig und Wolfenbüttel ein sehr starker Gegner. Andersrum würde der Sieg in Braunschweig den Einzug ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft bedeuten. Der Spielmodus sagt: wer zuerst 2 Siege aus drei Spielen verbucht ist weiter. Herne hat also den Matchball. Das eventuell nötige dritte Entscheidungsspiel würde dann am 16. März um 12 Uhr in der H2K Arena ausgetragen werden.

Für Herne spielten: Zolper L. 22, Scheller K. 12, Gallinat J. 9, Polleros S. 9, Unselt L. 6, Jendrian A. 2, Namiecińska M. 2, Schechinger N. 1, Wullrich A., Groll J., Wilke L., Holtrichter M..

(Bericht Herner TC, Karina Sola)