TuSLis WNBL konnte am gestrigen Sonntag die Tabellenführung in der Gruppe Nordost mit einem 59:51-Auswärtserfolg beim Rekordmeister Braunschweig-Wolfenbüttel verteidigen. Damit gelingt den Berlinerinnen erstmals seit drei Jahren ein Erfolg beim Dauerrivalen aus Niedersachsen.

Das erste Viertel (17:9 aus Berliner Sicht) war wohl die stärkste Leistung, die TuSLi in dieser Saison bisher abrufen konnte. Das intensive Training in den Herbstferien scheint sich ganz offensichtlich auszuzahlen. Und auch im zweiten Spielabschnitt zeigte sich die junge Truppe auf beiden Seiten des Feldes durchaus souverän und konnte mit einer verdienten 33:24-Führung in die Halbzeitpause gehen.

Ende des dritten Viertels schlichen sich jedoch einige Undiszipliniertheiten – vor allem im offensiven Bereich – in das Spiel der Berlinerinnen und die nun stark aufspielenden Gastgeberinnen konnten bis auf drei Punkte verkürzen (45:42, 31. Spielminute). Dann jedoch bewiesen die Lichterfelderinnen eben jene Stärke, die sie bereits in den Spielen zuvor auszeichnete: Die Mannschaft präsentierte sich erneut unbeeindruckt angesichts der schwierigen Situation und konnte das Spiel letztendlich souverän nach Hause bringen. Glückwunsch, Ladies!

Unsere WNBL hat am kommenden Wochenende spielfrei. Danach geht es am Sonntag, 25. November, gegen die sehr unangenehm zu spielende Mannschaft aus Rotenburg weiter. Mannschaft und Trainerteam wollen diese Zeit nutzen, um sich auf die nächsten schwierigen Aufgaben vorzubereiten.

(Bericht TuS Lichterfelde, Alex Maerz)