Nach einem erfolgreichen Ausflug nach Wedel am Samstag durften die Baskets aus Braunschweig & Wolfenbüttel am Sonntag die Gäste aus Chemnitz begrüßen. Anders als noch am Tag zuvor erwischten die Gastsgeber einen guten Start und konnten nach wenigen Sekunden die ersten Punkte durch Lilly Faustmann verbuchen. Doch auch Chemnitz war gleich zu Beginn der Partie hellwach und macht es den Girls Baskets nicht leicht. Das erste Viertel war ein Spiel auf Augenhöhe, beide Teams agierten Defensive aggressiv. Doch die Gastgeber konnten sich einen kleinen Vorsprung ausbauen und gewannen das erste Viertel 17:13.

Im zweiten Viertel versuchte das Team aus Chemnitz mit einer Zonenverteidigung den offensiven Fluss zu unterbinden, doch souverän von außen mit vier Dreiern im zweiten Viertel zeigten sich die Girls Baskets davon unbeeindruckt. Mal konnten sie durch ihr schnelles Umschaltspiel früh den Korb attackieren oder fanden einen guten Wurf von außen gegen den Zonenverteidigung der Chemnitzer, so dass die Führung zur Halbzeit auf 38:29 ausgebaut werden konnte. Ähnlich wie schon am Vortag in Wedel kamen die Girls Baskets stark aus der Kabine zurück auf das Spielfeld, Defensiv kompakt und offensive mit viel Geduld und gutes Zusammenspiel wussten die Gastgeber zu überzeugen und konnten ihre Führung bis zum Ende des dritten Viertels auf 57:42 ausbauen. Chemnitz fand kein Mittel gegen die gute eingespielte Mannschaft aus Braunschweig/Wolfenbüttel und so konnte die Führung beim noch fünf Minuten Restspielzeit auf 21 Punkte ausbaut werden. In den letzten fünf Minuten schalteten die Gastgeber einen Gang zurück und konnten das Spiel souverän und sicher mit 75:62 für sich entscheiden.

„Wir haben heute unsere Schwachstellen von gestern sehr gut abstellen können. Hinzu kommt eine deutlich bessere Trefferquote im Vergleich zum gestrigen Spiel“, so Trainer Marcel Neumann nach der Partie und weiter: „Die Mädchen haben einen großartigen Teamspirit entwickelt und lösen die bisherigen Aufgaben sehr gut im Kollektiv! Es macht Spaß zu sehen, wie sich die Spielerinnen einzeln, aber auch als Team weiterentwickeln.“

Am kommenden Samstag steht das letzte WNBL Spiel für das Jahr 2021 auf dem Programm. Zuhause am Landeshuter Platz empfängt das Team der Girls Baskets Regio 38 die bisher ebenfalls ungeschlagenen Gäste von ALBA Berlin. „Wir gehen natürlich mit viel Selbstvertrauen in die letzte Partie diesen Jahres, wenn du deine ersten fünf Spiele gewinnst, dann kannst du mit stolzer Brust in so ein Spiel gehen. Allerdings muss uns auch bewusst sein, wer ALBA Berlin diese Saison ist, sie sind sehr gut aufgestellt und sicherlich kein leichter Gegner. Wir sind hoch motiviert die Serie fortzusetzen, vielleicht wird der Lapla ja zu unserer kleinen Festung“, so Neumann zur anstehenden Partie am kommenden Samstag.

(Bericht Girls Baskets, Foto von Lina Falk: T. Wildrich)