Direkt zu Beginn zeigte München, dass dieses Spiel unbedingt gewonnen werden will, traf hochprozentig und ging in der dritten Spielminute mit 7:0 in Führung. Durch Punkte von Sally Jo Hartmann, Daria Karabatova und Antonie DeMuirier verkürzten die Dragongirls auf 5:9, doch als München in der fünften Spielminute schon den dritten Dreier bei drei Versuchen traf, war die Führung mit 18:7 zweistellig.

Durch zwei Körbe von der späteren Topscorerin Franziska Prinz (Foto) konnte der Abstand in der neunten Spielminute nochmals einstellig auf 16:25 verkürzt werden. München zog bis zur 13. Spielminute wieder auf 15 Punkte davon, doch die Dragongirls kämpften sich durch einen 6:0-Lauf durch Körbe von Linda Brückner, Antonia DeMuirier und Franziska Prinz auf 28:36 heran, doch dann brachen die Dragongirls ab der 16. Spielminute zusammen.

Das Problem war u.a. auch die hohe Foulbelastung, wodurch die Dragons eine größerer Rotation spielen lassen mussten, da die drei Spielerinnen Elisabeth Emrich, Sally Jo Hartmann und Linda Brückner durch drei Fouls länger als üblich auf der Bank Platz nehmen mussten. Es war die Vorentscheidung im Spiel, denn München schaffte einen 14:0-Lauf und es stand in der 20. Spielminute 52:29.

Gegen die Presse leistete man sich einfache Ballverluste, fing sich in der transition defense wiederholt einfache Fastbreaks und ließ vorne einfache Punkte liegen. In keiner Phase des Spiels schafften die Dragongirls danach noch einen Zugriff ins Spiel zurück zu kommen und München setzte unermüdlich nach ohne den starken Spielerinnen um Fiebich und Bessoir eine längere Pause zu gönnen. Zumindest an diesem Tag waren die Münchenerinnen besonders auch im Kopf dem durchweg jüngeren Dragonteam deutlich überlegen. Das konnte man bei den Fastbreaks der Münchnerinnen sehen aber auch bei Offensivrebounds, wo München so schnell richtige Entscheidungen traf, dass die Dragongirls teilweise nur zusehen konnten.

Abhaken, aus dem Spiel lernen und nach vorne schauen war sofort die Ansprache der beiden Coaches Martin Otto und Maike Otto, die Nicola Happel vertrat, da diese mit ihrer Bundesligamannschaft von Opladen unterwegs war.

Punkte: Hartmann (9 Punkte); Eulering (5); Emrich (4); Selker (0); Carstens (0); DeMuirier (7); Brückner (4/3 Assists); Roth (2); Prinz (14); Dohr (2); Karabatova (6/7 Blocks).

(Bericht Dragons Rhöndorf, Martin Otto)