Mit dem zweiten Sieg in den Playoffs mit 64:57 über USC Freiburg hat die WNBL-Mannschaft der DJK Don Bosco Bamberg den Einzug ins TOP4 erreicht. Das Spiel in Freiburg hatte man schon mit 53:66 gewonnen, so dass nun der erste Matchball in der BasKidhall anstand. Freiburg startete besser in die Partie mit einem 7:0-Lauf und 2:10 nach zwei Minuten gegen die träge agierende Heimmannschaft. In der 8. Minute (9:17) verletzte sich die Leistungsträgerin der Freiburger Luisa Nufer schwer und konnte das Feld nicht verlassen. Das Spiel war für 35 Minuten unterbrochen. Mit einem Unterarmbruch wurde Sie ins Krankenhaus gebracht. Im Eindruck dieses dramatischen Vorfalles für beide Mannschaften konnte Bamberg zum Viertelende auf 15:19 herankommen. Beide Mannschaften spielten nun aggressiv und mit hoher Intensität und schenkten sich nichts. Halbzeit 27:33.

Die Pausenansprache von Trainer Konni Weiß zeigte Wirkung und Bamberg setzte offensiv den game plan immer besser um. Julia Förner übernahm nun Verantwortung und Nina Kühhorn zeigte sich treffsicher mit zwei Dreipunktwürfen. Nach drei Vierteln lagen die Gäste jedoch noch vorne (47:48), ehe ein energischer Schlussspurt gegen etwas nachlassende Freiburgerinnen den Sieg brachte. Die überragende Magdalena Landwehr (15 Reb./EFF 28) war vom Team aus dem Breisgau nie zu kontrollieren. Nina Kühhorn erzielte in den letzten 13 Minuten wirkungsvoll 14 Punkte (vier von sechs Dreier) und Kapitän Julia Förner gab dem Team mit sechs Assists und vier Ballgewinnen die nötige Stabilität, um den Sieg letztlich verdient einzufahren.

„Freiburg erwies sich in beiden Partien über mehr als 30 Minuten lang als ebenbürtiger Gegner, umso mehr freuen wir uns über den Einzug in das TOP4“, sagte Trainer Weiß. An dieser Stelle wünschen wir Luisa Nufer gute Besserung und ein schnelles Comeback.

(Bericht DJK Don Bosco Bamberg, Konni Weiß)