Nach dem dominanten Auftritt in Freiburg legen die Young BSG Basket Ladies gegen die TS Jahn München nach und lassen auch den direkten Tabellennachbarn mit 82:59 klar hinter sich.

Lilith Maitra und Noreen Stöckle eröffneten das Spiel und schraubten abwechselnd den Spielstand bis auf 12:4 nach oben, worauf Münchens Coach Moroder zur Auszeit rief. Etwas agiler kamen die Münchenerinnen aufs Feld zurück und konnten über zwei erfolgreiche Distanzwürfe von Emma Hessenauer bis auf 17:15 an die Young Basket Ladies heranrücken. Jetzt schalteten Hanna Risinger, Nikolina Antic und Chloé Emanga Noupoué die Ludwigsburger Aufmerksamkeit höher und gestalteten das erste Zwischenergebnis mit 22:15 wieder etwas freundlicher.

Coach Kiersz hatte ganz offensichtlich druckvolleres Spiel für den Auftakt des zweiten Viertels verordnet, Janne Hilgenfeld und Sophie Schuster standen ihren Gegnerinnen auf den Zehen. Allerdings konnte offensiv nichts Zählbares produziert werden und München schloss erneut bis zum 24:22 auf, ehe Hanna Risinger von jenseits des Perimeters erfolgreich war. München steckte nicht auf und stellte durch Paulina Geyrhalter den Ausgleich zum 27:27 her. Das war der Startschuss für Sedra Mamo, die das jetzt konsequent verfolgte Passspiel dreimal in Folge am Korb vollendete – und den Münchener Coach zur nächsten Auszeit überredete. Aus selbiger heraus punktete noch einmal Janina Couet, fortan aber nur noch die Young Basket Ladies Ludwigsburg Lilith, Sedra und Lilly Weber mit ihren ersten Punkten, bevor Chloé Emanga Noupoué für den 40:29 Halbzeitstand sorgte.

Auch im dritten Abschnitt war den Münchenerinnen ihr Bemühen deutlich anzumerken, sie steckten nicht auf, auch wenn die körperlich überlegenen Gastgeberinnen nun stetig davonzogen. Vor dem Schlussabschnitt hieß es bereits 63:45 für Ludwigsburg . Lola Stamenkovic war an diesem Tag das Wurfglück nicht hold, dafür konnte Lilly Weber per Zwei- und Dreipunktwurf ihr Konto auf insgesamt 7 stellen. Lilith Maitra (22) und Noreen Stöckle (19) konnten ihre Rollen als Topscorerinnen weiter ausbauen. Chloé Emanga Npoupoué war es vorbehalten, wie die drei vorherigen, so auch das vierte Viertel mit einem Korb zu beschließen. Mit 82:59 setzten die Ludwigsburger Nachwuchsbundesligistinnen zum Abschluss der Vorrunde nochmal ein deutliches Ausrufezeichen und klettern damit auf Tabellenplatz zwei.

„Und noch ein Wunsch, der ganz oben auf der Liste stand, wurde an diesem Wochenende erfüllt“ freut sich Headcoach Cäsar Kiersz. „Wir konnten unsere körperlichen Vorteile am Ende gut in Szene setzen und München auf Distanz halten. Auch hatten wir mit 16 wieder deutlich mehr Assists als der Gegner, allein Chloé hat 7 Vorlagen gegeben, Lilith 5. Sie war heute nicht zu stoppen und mit ihren 22 Punkten und noch 6 Steals on top eine beeindruckende Statline aufgelegt. Auch Noreen hat wieder einen super Job gemacht und unter dem Korb haben Sedra, Janne und Lola aufgeräumt. Auch Hanna, Nikolina, Lilly und Sophie, und damit absolut alle, haben sich heute stark eingebracht und diesen klaren Sieg ermöglicht.“

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Für Ludwigsburg spielten: Lilith Maitra (22 Punkte / 1 Dreier, 4 Rebounds, 5 Assists, 6 Steals), Noreen Stöckle (19 P/2, 2 Rb, 2 As, 4 St), Chloé Emanga-Noupoué (9 P, 6 Rb, 7 As, 2 Steals), Hanna Risinger (7 P/1, 2 Rb, 1 St), Lilly Weber (7 P/1), Sedra Mamo (6 P, 8 Rb, 1 As), Janne Hilgenfeld (4 P, 6 Rb. 4 St), Nikolina Antic (4 P, 3 Rb), Sophie Schuster (3 P, 2 Rb, 1 As, 1 St), Lola Stamenkovic (1 P, 5 Rb)

(Bericht BSG Basket Ludwigsburg, Petra Kutzschmar, Foto H. Kutzschmar, #7 Lilith Maitra, #16 Sedra Mamo)