Auch ihr drittes Spiel in der Weiblichen Nachwuchsbundesliga gestalteten die Flying Towers spannend. Bei der BSG Basket Ludwigsburg mussten sie ab der Mitte des ersten Viertels wieder einem Rückstand hinterherlaufen, der zeitweise auf 11 Punkte anwuchs. Erst zum Ende des 3. Viertels konnten sie gleichziehen und im weiteren Spielverlauf einen Vorsprung und letztlich den 66:59-Sieg herausarbeiten.

Beide Teams hatten zu Beginn des Spiels sichtlichen Respekt vor den Gegnerinnen und starteten unsicher. Bei den Flying Towers fanden Freiwürfe und Korbleger ihr Ziel nicht, in der sonst so soliden Defense befreiten sich Gegenspielerinnen ohne größere Gegenwehr, und einfache Pässe kamen nicht an. Aber erfolgreiche Blocks von Würfen der Ludwigsburgerinnen, gutes Rebounding und schöne Kombinationen bei Fastbreaks hielten sie im Spiel.

Mit ausschlaggebend für den Sieg der Flying Towers war neben dem Rebounding und den Größenvorteilen von Annika und Verena Soltau das schlechtere Foulmanagement der Ludwigsburgerinnen. Das brachte die Spielerinnen der Kooperationsmannschaft aus Speyer und Schwäbisch Hall im Vergleich zu ihren Gegnerinnen mehr als doppelt so oft an die Freiwurflinie. Head Coach Michael Heck schaffte es daneben einmal mehr, zum passenden Zeitpunkt die richtigen Impulse in den Auszeiten zu geben.

Nachdem es knapp drei Minuten vor Spielende erneut Gleichstand (59:59) gab, behielten die Flying Towers ihre Nerven im Griff und trafen im Gegensatz zu ihren Gegnerinnen. Annika Soltau punktete nach einem Fastbreak zum 61:59. Diana Krstanovic, die mit 22 Punkten insgesamt Top Scorerin war, versenkte gut eine Minute vor Spielende den vermutlich spielentscheidenden Dreier, und Fanny Früauff machte mit einem erfolgreichen Zweipunkte-Wurf den Endstand von 66:59 aus Sicht ihres Teams klar.

Damit feiern die Flying Towers ihren dritte Saisonsieg und festigen ihren Platz an der Tabellenspitze. Am kommenden Sonntag empfangen sie den Tabellenletzten, das Basketball Team Saar-Mosel.

(Bericht Flying Towers, Foto: H. Kutzschmar)