Es ist geschafft. Dank eines 54:47-(25:30)-Erfolges über die TG Neuss Junior Tigers haben sich die BG 74 Veilchen Girls bereits zwei Spieltage vor dem Ende der Playdowns den Klassenerhalt gesichert. Überragende Akteurin bei den Veilchen war Lea Nguyen-Manh mit 25 Punkten.

Mit Anton Hefele als Betreuer an der Seitenlinie ging es für die VeilchenGirls gegen den direkten Tabellenkonkurrenten aus Neuss. Durch einen aggressiven Start auf beiden Seiten wechselte die Führung von Anfang an zwischen beiden Teams hin und her. Doch nach der Hälfte des ersten Viertels sank die Konzentration der Mädchen in lila. Durch viele Fehlpässe, verworfene Würfe und wenige Rebounds verloren sie bereits das erste Viertel mit 10:13 und auch im zweiten Viertel lief es zunächst nicht besser. Immer wieder mussten sich die Leinestädterinnen an den Gegner aus Neuss herankämpfen, um mithalten zu können. So gingen sie auch in die Halbzeit mit einem Fünf-Punkte-Rückstand – bei einem Ergebnis von 25:30.

Doch die Veilchen glaubten keine Sekunde an das Aufgeben. Immer wieder holten sie durch Teamplay und bessere Entscheidungen die zuvor entstandenen Rückstände auf. Der Kampfgeist des Teams zahlte sich aus. Und so endete das dritte Viertel mit lediglich einem Punkt Rückstand (42:43). Für das letzte Viertel war klar, dass nur derjenige gewinnen würde, der es mehr wollte. Und so legten die Veilchen Girls noch einmal richtig los. Trotz schwindender Kraft gaben sie vor allen Dingen in der Defense nicht nach. Mehrere Steals und viele Ballverluste auf der Seite der Tigers verhalfen den Göttingerinnen zu Angriffen, die letztendlich in erfolgreichen Korbabschlüssen endeten.

Am Ende siegten die Veilchen mit einem für das Spiel doch recht ansehnlichen Endstand von 54:47. „Wir haben in der letzten Woche viele neue Sets gelernt. Ich denke, das hat es uns am Anfang auch ein wenig schwer gemacht. Doch Anton und vor allen Dingen wir untereinander haben nicht aufgehört, uns zu motivieren. Ich habe die Mädels in dieser Saison trotz eines nicht ganz so guten Spiels noch nie so kämpfen sehen. Es war auf jeden Fall ein tolles Gefühl zu sehen, was aggressive Defense ausmachen kann“, erläuterte Kapitänin Lea Nguyen nach dem Spiel. Rein rechnerisch haben die Veilchen Girls mit diesem Sieg den Klassenerhalt nun sicher gemacht, doch trotzdem haben sie sich fest vorgenommen in den letzten zwei Spielen nochmal zwei Siege zu holen. Nächstes Wochenende geht es zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Hagen.

Punkte BG 74 Veilchen Girls: Nguyen (25), Brand (10), Crowder (6), L. Schlüter (5), Frost (4), Roschkowski (2), Keune (2).

(Bericht BG74 Veilchen Girls, Lea Nguyen, Foto Andreas Ahrens)