Zur Halbzeit hatten die Junior Tigers bei ALBA Berlin nur einen Rückstand von zwei Punkten, zum Ende des dritten Viertels waren es nur vier Punkte. Noch schien nichts verloren.

Aber zurück zum Anfang. War das Spiel im ersten Viertel einerseits von beiden Teams verhalten geführt, zumindest was die Korberfolge anging (9:10 für Neuss), agierten beide Teams – aufgrund der Bedeutung des Spiels – andererseits nervös und zerfahren. Magere Trefferquoten auf beiden Seiten, ALBA benötige nach einer Auszeit (3. Minute, 0:4 für Neuss) weitere drei Minuten bis zum ersten Treffer. Wie zugenagelt war der Berliner Korb bei den vielen guten Wurfchancen der Neusserinnen.

Auch im zweiten Viertel lief es nicht besser für die Junior Tigers. So hatte ALBA relativ wenig Mühe, nach vier Minuten mit einem 11:2-Lauf Neuss mit 20:12 ins Hintertreffen zu bringen. Dann aber wurde das Spiel der Neusserinnen wieder besser und sie kamen zur Halbzeit wieder bis auf zwei Punkte an die Gastgeberinnen heran (25:23).

Das dritte Viertel konnten die Neusserinnen bis zum 36:32 für ALBA, vier Minuten vor Schluss, dank einer guten Teamleistung wieder offener gestalten. Die dann folgende Wurfschwäche von ALBA nutzten die Neusserinnen trotz weiterhin guten Spiels leider nicht für sich aus. So endete das dritte Viertel 38:34 für ALBA.

Die Chancen standen trotz des Vier-Punkte-Rückstands anfangs des letzten Viertels nicht schlecht für die Junior Tigers. In der Neusser Auszeit, Restspielzeit 6:26 min und drei Punkte Rückstand, motivierte Trainer Loop seine Mädels, noch einmal alles zu geben. Doch es hat nicht sollen sein. So sehr sich die Junior Tigers auch ins Zeug legten, die Wurfausbeute ließ weiterhin zu wünschen übrig und ALBA baute seinen Vorsprung stetig zum 61:47-Erfolg aus.

Fasst man das Spiel zusammen, so sind die Junior Tigers Team ALBA ein gleichwerter Gegner gewesen und haben ihnen das Siegen schwer gemacht. Ausschlaggebend für den Sieg der Berlinerinnen war allerdings deren Überlegenheit bei den Defensiv-Rebounds, die oft eine zweite Wurfchance der Neusserinnen verhindert hat sowie die mangelnde Trefferausbeute der Neusser Korbjägerinnen im Nahbereich.

Trotzdem können die Junior Tigers mit dem Abschluss der Saison hoch zufrieden sein. Mit dem zweiten Platz in der Hauptrunde und dem Erreichen der Play-Offs hat die Mannschaft ihr selbst gestecktes Ziel erfolgreich umgesetzt.

Let’s Go Junior Tigers … in die nächste Saison.

(Bericht Junior Tigers Neuss, Detlef Krings)