Am 10. Januar 2016 war für 12.00 Uhr in Bonn das erste WNBL-Spiel der TG Neuss Junior Tigers nach dem Jahreswechsel gegen die Slammers PEAK Girls Hürth/Bonn angesetzt. Doch das neue Jahr begann zunächst mit Widrigkeiten. Die neue Dreifachsporthalle in Bonn konnte aufgrund eines Fehlers im elektronischen Schließsystem nicht geöffnet werden. Um 11.45 Uhr war endlich eine Ersatzhalle gefunden und nach kurzen Aufwärmen um 12.30 Uhr Tipp-Off.

Die Rollen in diesem Spiel waren klar verteilt, auch wenn Neuss ohne Pia Bassarak, Ana Behnke, Lena Holz und Adele Kopsidis anreiste, die für die 2. Damenmannschaft in der Oberliga aktiv waren. Die Slammers PEAK Girls hatten für das Spiel gegen den Spitzenreiter aus Neuss als Devise ausgegeben, in erster Linie in der Defensive mitzuhalten und dem Favoriten so wenig Raum wie möglich zu geben. Dies gelang den Hausherrinnen zu Beginn des Spiels zunächst.

Dragan Ciric: „Wir sind schwach in das Spiel gestartet. Hürth/Bonn hat uns mit der Zonenverteidigung das Leben schwer gemacht, bis wir die rechten Mittel dagegen gefunden hatten.“ Stand es bis zur fünften Minute nur 6:4 für die Gäste, so gelang es den Junior Tigers sich im Rest des ersten Viertels auf 17:6 abzusetzen. Im zweiten Viertel kamen die TG Neuss Junior Tigers besser ins Spiel. Gewohnt agil in der Schaltzentrale Selin Yilmaz, die gleich zu Beginn mit einem Dreier und unmittelbar danach mit einem Steal und zwei weiteren Punkten die Gäste voran brachte. Karo Tozkov trug sich mit einem ihrer insgesamt vier Dreier auch in diesem Viertel in die Scorerliste ein. Auffallend agierte in dieser Phase Emilia Tenbrock, die nach zwei schönen Steals jeweils punktete und mehrfach am eigenen Brett in letzter Sekunde einen Korberfolg der Slammers PEAK Girls verhinderte. Zur Pause führten die Gäste verdient mit 37:14.

Unmittelbar nach der Pause sorgte Karo Tzokov mit einem weiteren Dreier sofort für klare Verhältnisse. Ohne große Probleme wurde der Vorsprung weiter ausgebaut, wobei in dieser Phase Lea Brückner an jeder Stelle des Feldes starken Einsatz zeigte und acht ihrer 14 Punkte erzielte. Im letzten Viertel schaltete der Favorit einen Gang runter und verwaltete den Vorsprung nur noch. Dementsprechend ging das letzte Viertel nur knapp mit 17:15 an die Neusserinnen. Am Ende war ein klarer 78:44-Sieg für die TG Neuss Junior Tigers zu verzeichnen, auch wenn dazu eine durchwachsene Leistung ausreichte.

Zunächst einmal ist mit diesem Sieg der erste Platz in der Vorrundengruppe Nordwest gegenüber dem Herner TC verteidigt, der gegen die OSC Junior Panthers gewann. Als Erfolg ist ebenfalls zu verbuchen, dass mit acht Punkten Vorsprung auf Platz vier die Hauptrunde sicher erreicht ist. Der Blick richtet sich aber bereits auf das Spiel gegen das derzeit drittplatzierte Team Mittelhessen am nächsten Sonntag in Grünberg. Das Team Mittelhessen liegt nur zwei Punkte hinter den Neusserinnen. Um die gute Ausgangsposition für die Hauptrunde gegen die ersten drei Teams aus der Gruppe Nordost auszubauen, ist ein Sieg in Grünberg wichtig. Mit Blick auf dieses Spiel war Headcoach Dragan Ciric heute nicht wirklich zufrieden: „Wir haben in Bonn viel experimentiert. Die Leistung von heute wird aber in Grünberg nicht ausreichen. Dazu müssen wir unser Potenzial wieder voll abrufen. Ich bin mir aber sicher, dass meine Mädels die Fahrt nach Mittelhessen mit dem nötigen Ehrgeiz antreten und zuversichtlich, dass wir an unsere teils großartigen Leistungen aus dem letzten Jahr anknüpfen können.“

Es spielten:  Lea Brückner 14 (1 Dreier), Linda Brückner 4, Ayla Faber 11, Jana Gotthardt, Jule Jörissen 2, Anke Ollig 6, Paula Oost, Emilia Tenbrock 8, Karolin Tzokov 22 (4 Dreier), Lauryn Vogt 4, Selin Yilmaz 9 (1 Dreier).

(Bericht TG Neuss Junior Tigers, Martin Wischnitzki)