Sicher könnte alles immer ganz einfach sein. Ist es aber nicht. Schon gar nicht in einer WNBL-Hauptrunde! Allerdings waren es diesmal fast ein bisschen zu viele Unwägbarkeiten für die Jahn-Mädels… Dass Weiterstadt sich nicht noch einmal mit fast 40 Punkten abwatschen lassen würde, das war klar: die meisten Bezirksliga-Oberbayern-Spiele enden knapper!

Dass man phasenweise mit der Regel-Exegese der Unparteiischen nicht zufrieden ist: geschenkt, passiert gelegentlich. Der Druck steigt dann aber schon gewaltig, wenn in den letzten fünf Minuten bei heißem Hin und Her nicht nur die Top-Werfern und -Rebounderin vermisst wird (Leo Fiebich musste in der dritten Minute vom Feld), sondern auch die einzig verbliebene echte Aufbauspielerin (Jojo Häckel fünf Fouls, nach 28 Minuten mit zehn Punkten, darunter drei Dreiern).

Und wenn bei den Gastgeberinnen Trainer-Fuchs Achim Terzic mit Franca Trunk ein As aus dem Ärmel zieht, das in München niemand auf dem Zettel hatte. Sie trifft statt ihrer 4,7 Punkte im Schnitt (reguläre Saison) diesmal 17 und versenkt eiskalt die ersten vier Dreier der Saison. Starke Leistung! Chapeau!

Also Ärmel hochkrempeln und dagegen halten. Zuweilen scheinen die Sekunden gar nicht zu verrinnen, der Vorsprung betrug zwischendrin 11 Punkte, dann doch wieder der 70:70-Ausgleich. Nun häuften sich die Fehler auf beiden Seiten, ehe sich Münchens Lea Pfeifer wieder fing und einen Dreier – gefolgt von einem Halbdistanzwurf – durch den Ring fliegen ließ. Das sollten die wichtigsten ihrer 24 Punkte werden, denn die Gastgeber kamen nun nicht mehr zählbar zurück, die 14-jährige Emmy Bessoir hielt mit einem ihrer diesmal zwölf Zähler den Erfolg fest.

Jubel und Erleichterung waren zunächst groß, dann aber scharte sich das Team erstmal sorgenvoll um die knie-verletzte Kollegin Leo Fiebich. Hoffentlich entpuppt sich dieses hart umkämpfte 76:72 nicht als Pyrrhus-Sieg für die Jahn-Mädels…

Aber: Wie man’s dreht und wendet: Jahn ist im Final Four:

* angenommen, wir verlieren zweimal (Ludwigsburg und Rhöndorf) und Bamberg gewinnt zweimal (Weiterstadt und Rhöndorf) – dann haben Bamberg und wir 6-4 und uns gehört der direkte Vergleich! Rhöndorf hat dann 7-3

* angenommen, wir verlieren zweimal (Ludwigsburg und Rhöndorf) und Rhöndorf gewinnt zweimal (Jahn und Bamberg) und Bamberg gewinnt einmal (Weiterstadt)- dann hat Rhöndorf 8-2, wir haben 6-4 und Bamberg hat 5-5

* angenommen, wir gewinnen einmal (Ludwigsburg oder Rhöndorf) dann ist Bamberg ohnehin hinter uns

* angenommen, wir gewinnen gegen Rhöndorf, dann richten wir aus!

* angenommen, Rhöndorf verliert zweimal (Jahn und Bamberg) und Bamberg gewinnt zweimal (Weiterstadt und Rhöndorf mit 16 und mehr), und wir verlieren gegen Ludwigsburg, dann hat Jahn 7-3 und Rhöndorf 6-4 und Bamberg 6-4 (direkter Vergleich für Bamberg!)

(Bericht TS Jahn München, Armin Sperber)