Für die SG Weiterstadt/Kronberg ging es im ersten Heimspiel 2017 um viel. Ein Sieg war Pflicht, wollte man weiter die Hauptrunde im Blick behalten. Beide Teams konnten nach der Winterpause nicht in Bestbesetzung antreten. Die Gäste waren sogar mit nur acht Spielerinnen angereist. Der Brisanz des Spieles angemessen waren viele Fans beider Mannschaften in die Halle gekommen und sahen ein spannendes, umkämpftes Spiel in dem die Spielgemeinschaft letztendlich deutlich die Oberhand behielten.

Der Beginn des Spieles war geprägt von beidseitiger Nervosität, viele Aktionen fanden nicht ihr Ziel. So stand es in der siebten Min. 7:10 für die Gäste. Ein 6:0-Lauf der SG in den letzten Spielminuten führte zu dem ausgeglichenen 15:15 nach dem ersten Viertel. Im zweiten Viertel starteten wieder die Spielerinnen der RMB besser und gingen mit 15:19 in Führung. Ein getroffener Freiwurf und ein Dreier nach erfolgreichem Rebound brachte der SG wieder den Ausgleich. Nach einigem Hin und Her waren es dann zwei aufeinander folgenden Dreier, mit denen sich die SG zum 27:21 leicht absetzen konnten. Trotzdem blieb das Spiel der SG W/K weiter von Unsicherheiten geprägt. Mit einem 0:5-Lauf verkürzte RMB wieder und es ging mit 33:29 in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt blieben die Rhein-Main Baskets trotz größerem Kräfteverschleiß weiter dran und erst nach dem 39:35 in der 26. Spielminute kam es vermehrt zu Unkonzentriertheiten und die SG baute mit Fast Breaks den Vorsprung auf zwölf Punkte aus. Ab diesem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, dass die Spielerinnen der RMB nicht mehr recht an einen Sieg glauben wollten. Sie konnten den Rückstand zu Ende des dritten Spielabschnitt zwar noch mal einstellig halten, waren aber im letzten Abschnitt nicht mehr in der Lage gegen zu halten und mussten die 68:48-Niederlage akzeptieren.

„Heute war es wichtig die Intensität im Spiel hoch zu halten und die zu erwartenden Schwächen der Gegner dann zu nutzen. Wir sind sehr froh, dass uns dieser wichtige Sieg gelungen ist,“ kommentierten die Coaches „Nächste Woche in Rhöndorf müssen wir uns allerdings noch steigern um auch dort erfolgreich zu sein.“ Sichtlich erleichtert ließen sich die Mädchen verdient von ihren Fans feiern. Da aber Freiburg im Parallelspiel gegen Mittelhessen gewinnen konnte ist ein Hauptrundenplatz weiterhin nicht gesichert.

Gespielt haben für die SG Weiterstadt/Kronberg:Baumgarten, Beuck 4/0, Caglar 8/1 Dreier, Cornelius 10/0, Moiba, Rodriguez-Bustelo Fricke, Rombusch 13/3, Schicktanz 15/0, C.Schmdt, L.Schmidt 16/0, Vujaklija, Wennekamp 2/0.

(Bericht SG Weiterstadt/Kronberg, G. Rombusch; Auf dem Bild: Louisa Schmidt von der SG beim Korbversuch. Lena Herrmann und Anna-Maria Bleifus versuchen sie zu verteidigen.)