Furioser Auftakt in die Rückrunde für die SG Weiterstadt/Kronberg. In einem spannenden Spiel besiegte die Spielgemeinschaft den bis dahin ungeschlagenen Tabellen-Primus, die Dragons Rhöndorf, mit 60:55.

Bereits beim Hinspiel, zum Auftakt der Saison, lieferten die Terzic-Mädchen ein knappes Spiel in Rhöndorf ab, bei dem sich die Gastgeberinnen unerwartet schwer taten. Und auch diesmal hatten die Rhöndorferinnen sichtlich Schwierigkeiten, sich auf ihren Gegner einzustellen und ihre Würfe sicher unterzubringen.

Bereits im ersten Viertel ließen die Gäste nicht wenige Chancen ungenutzt. Die mit einigen National- und Auswahlspielerinnen gespickten Gäste konnten zwar gleich einen Dreier platzieren, versäumten es aber unter dem Korb zu punkten. Ab der 5. Minute (6:7) mussten sie daher vier Minuten auf einen weiteren Korberfolg warten. Bis dahin war die SG bereits auf 15:9 davon gezogen und erhöhte sogar noch auf 20:9.

Das zweite Viertel verlief ausgeglichen, die Dragons punkteten zwar jetzt unter dem Korb, leisteten sich aber auch einige Fahrkarten und Ballverluste, sodass auch dieses Viertel – zwar knapp – aber dennoch an die Weiterstädterinnen ging (38:26). Mit einem Vorsprung von zwölf Punkten kamen die SG-Spielerinnen selbstbewusst aus der Kabine. Die Rhöndorfer hatten in dieser Saison zur Halbzeit noch nie so hoch zurückgelegen! Weiter ging es mit je einem Dreier auf beiden Seiten. Die SG legte nach mit einem schönen Layer und – endlich – auch eigenen Punkten unter dem Korb, bevor auch die Rhöndorferinnen wieder zu Punkten kamen. Dennoch behaupteten sich die Gastgeberinnen – 55:38 – auch dieses dritte Viertel ging an die SGW/K.

Jetzt hieß es für die Heimmannschaft kühlen Kopf zu bewahren und nicht hektisch zu werden. Die Rhöndorferinnen versuchten ihr Glück in Distanzschüssen. Nun gelangen diese plötzlich gegen eine immer weiter kämpfende SG. Aber gleich drei Dreier musste man hinnehmen und das Spiel wurde wieder sehr eng. Vier verlegte Freiwürfe der Gäste standen drei von vier Treffern der SGW/K gegenüber. Der letzte Angriff der Rhöndorferinnen brachte keine Ergebnisverbesserung! Der Jubel war groß bei der Spielgemeinschaft, die mit dem 60:55 den Favoriten aus Rhöndorf am Ende verdient bezwang.

„Heute hat die gesamte Mannschaft mit allem gekämpft und als Team agiert. Wir haben eine Spielerin, die knapp zweistellig (10) gepunktet hat und alle anderen eingesetzten Spielerinnen haben zwischen vier und neun Punkten gemacht. Eine bessere Verteilung kann man sich als Coach fast nicht wünschen. Das hat es Rhöndorf in der Defense heute schwer gemacht, denn jede Spielerin war korbgefährlich“, so ein sichtlich zufriedener Amci Terzic nach dem Spiel!

Es spielten: Kolb 10, 2 Dreier Schmidt C. 9/1, Rombusch 9/1, Beuck 6, Schicktanz 6, Cornelius 4, Trunk 4, Wennekamp 4, Winkel 4, Wurtinger 4, Moiba, Schmidt L..

(Bericht SG Weiterstadt/Kronberg, Imke Beuck)