Die WNBL hat nach einer knapp zwei-wöchigen Weihnachtspause den Betrieb wieder aufgenommen. Zu Beginn standen am vergangenen Sonntag vier Begegnungen auf dem Programm. Drei deutliche Siege konnten die Teams Göttingen, Braunschweig-Wolfenbüttel sowie die Rhein-Main Baskets einfahren (Gegner: ChemCats Chemnitz, Halle Junior-Lions und Pfalz Towers). Ein umkämpftes Match lieferten sich dagegen die Rhein Girls Basket mit evo New Basket Oberhausen. Am Ende siegten die Rhein Girls knapp mit 63:59.

Gruppe Nordost

In der Gruppe Nordost gelang dem BasketBallTeam Göttingen eine kleine Überraschung. Der Tabellen-Fünfte besiegte die ChemCats Chemnitz, ihres Zeichens Tabellen-Zweiter, deutlich mit 77:49 (41:27). Insbesondere die stark aufspielende Merle Wiehl stellte die gegnerische Defensive mit ihren 26 Punkten immer wieder vor unlösbare Probleme. Unterstützt wurde sie von Britta Daub (Foto) mit 13 Punkten. Insgesamt punkteten zehn der zwölf Spielerinnen der Göttinger-Mannschaft. Bei den ChemCats, bei denen drei Spielerinnen im Bundesliga-Team aushelfen mussten, war es Blanca Stammer, die mit 12 Zählern erfolgreichste Schützin ihres Teams war.
Nichts anbrennen ließen dagegen die Führenden der Gruppe Nordost. Braunschweig-Wolfenbüttel gelang ein klarer Auswärtserfolg bei den Halle Junior-Lions (74:46). Theresa Simon (21 Punkte) und Leonie Rosemeyer (18 Punkte) sorgten als dynamisches Duo früh für deutliche Verhältnisse. Lediglich das dritte Viertel konnten die Gastgeber für sich entscheiden, die in Lena Büschel (11 Punkte) ihre Topscorerin hatten.

Gruppe Nordwest

Als ein harter Brocken erwiesen sich die Tabellenletzten aus Oberhausen für die Rhein Girls Basket in der Gruppe Nordwest. Zwar lagen die Gastgeber immer in Führung, mussten jedoch mit ansehen, wie Oberhausen dank einer starken Teamleistung im letzten Viertel beinahe noch den zweiten Saisonsieg eingefahren hätte. Beste Werferin der Gäste war Melisa Kadic mit zwölf Zählern. Bei den Rhein Girls war Karolin-Ovonn Tzokov fast für die Hälfte aller Punkte allein verantwortlich. Sie kam auf starke 28 Zähler, davon vier Dreier.

Gruppe Südwest

Weiter auf den ersten Saisonsieg warten immer noch die Pfalz Towers. Gegen die Dritten der Gruppe Südwest, die Rhein-Main Baskets, setzte es eine deutliche 42:83 (19:42) Niederlage. Während die Gäste ihre Offensive auf gleich mehrere Schultern verteilen konnten (Paula Reinhardt 20 Punkte, Jasmin Piepe 15, Leah Niederhausen 13 , Monika Wotzlaw 10), trafen für die Towers lediglich Helena Eckerle (14) und Marla Ruf (12) zweistellig.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Gruppe Nordost:
BasketBallTeam Göttingen – ChemCats Chemnitz 77:49 (41:27)
SV Halle Junior Lions – Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel 46:74 (28:41)

Gruppe Nordwest:
Rhein Girls Basket – evo New Basket Oberhausen 63:59 (41:30)

Gruppe Südwest:
Pfalz Towers – Rhein-Main Baskets 42:83 (19:42)