Der dritte Spieltag der neuen WNBL-Saison hatte es in sich. In der Gruppe Nordwest konnten die Metropol Girls das Spitzenduell gegen Herne in einem Herzschlagfinale zu ihren Gunsten entscheiden und so an die Tabellenspitze klettern. Im Nordosten bleibt die Tabellenführung hingegen beim TuS Lichterfelde, der mit einem erneuten Erfolg weiter viel Selbstbewusstsein tanken konnte. Echte Überraschungen gab es in der Gruppe Mitte, wo das Tabellenschlusslicht Main Sharks den Tabellenführer, das Team Mittelhessen, schlagen konnte. Auch das Offensivspektakel zwischen Rhöndorf und Weiterstadt (116:68) ließ aufhorchen. Ebenso souverän verteidigte München die Tabellenspitze der Gruppe Süd durch ein 51-Punkte-Sieg. Hier unser Blick auf die einzelnen Partien:

Gruppe Nordwest
Metropol Girls – Herner TC 51:50
Junior Hurricanes – OSC Junior Panthers 67:70
RheinStars Ladies Hürth – TG Neuss Junior Tigers 50:56

Die Metropol Girls haben das Spitzenspiel in der Gruppe Nordwest für sich entschieden. Durch das äußerst knappe 51:50 behielten die neuen Tabellenführerinnen nicht nur ihre weiße Weste, sondern brachten dem Team des Herner TC gleichzeitig auch die erste Saisonniederlage bei. Einmal mehr war Amelie Kröner die überragende Akteurin. Sie kam mit 20 Punkten und 13 Rebounds auf ein Double-Double. Bei Herne drückte Laura Zolper dem Spiel ihren Stempel auf, sie brachte es auf 21 Zähler, sechs Rebounds und fünf Steals. Ebenfalls über einen Sieg durften sich die OSC Junior Panthers freuen. Mit einem 70:67 meldete sich das ambitionierte Team im Rennen um die Playoff-Plätze zurück. Beste Werferin war Emma Eichmeyer (19 Punkte/12 Rebounds). Neben ihr trafen mit Enochs (16), Janovska (13) und Silik (12) gleich drei weitere Mitspielerinnen zweistellig. Auch bei den Hurricanes schafften dies mit Fortmann, Schröder (beide 15), Stoll und Poyraz (beide 10) vier Spielerinnen. Nach der überraschenden Niederlage gegen Herne machten die Osnabrückerinnen durch den Sieg gegen die Junior Hurricanes damit wieder Boden gut und bleiben mit einer positiven Bilanz auf Platz drei. Die Hurricanes rutschen durch die Pleite hingegen auf Platz fünf ab. Die TG Neuss Junior Tigers kletterten durch einen 56:50-Erfolg im „Kellerduell“ bei den RheinStars Ladies Hürth auf Tabellenrang vier vor. Die Niederlage konnte auch nicht Kristina Pellens verhindern, die auf 20 Punkte kam.

Gruppe Nordost
ALBA Berlin Basketballteam – TuS Lichterfelde Basketball 52:73
Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel – SV Halle Junior-Lions 68:42
BG74 Veilchen Girls – ChemCats Chemnitz 51:44

TuS Lichterfelde Basketball bleibt in der Gruppe Nordost weiterhin das Maß aller Dinge. Mit einem deutlichen 73:52-Sieg präsentierte sich TuSLi auch im Stadt-Derby als starke Einheit. 21 Assists verteilten die Hauptstädterinnen in den 40 Minuten Spielzeit. Besonders hervor tat sich ein Trio deutscher Jugendnationalspielerinnen. Victoria Poros (21), Nyara Sabally (16) und Maret Kleine-Beek (15) punkteten äußerst erfolgreich. Nach einem schleppenden Saisonstart gegen Chemnitz findet der amtierende Deutsche Meister, die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel, gegen die SV Halle Junior-Lions mit einem starken 68:42-Sieg in die Saison. Vor heimischer Kulisse überzeugte das Team von Headcoach Rüdiger Jacob vor allem als Kollektiv. Margaux Götschmann (11 Zähler und 14 Rebounds) sowie Rebecca Lagerpusch (ebenfalls 11 Punkte) stachen hierbei heraus. Die Partie der „Fehlstarter“ konnten die BG74 Veilchen Girls mit 51:44 gegen die ChemCats Chemnitz für sich entscheiden. Die Göttingerinnen profitierten dabei vor allem von den 17 Punkten von Lea Nguyen Manh sowie den neuen Rebounds von Charlotte Roschkowski. Die lediglich mit acht Spielerinnen angereisten ChemCats rutschten durch die dritte Pleite auf den letzten Platz der Gruppe Nordost ab.

Gruppe Mitte
DJK Brose Bamberg – Rhein-Main Baskets 76:72
Main Sharks – Team Mittelhessen 50:41
Dragons Rhöndorf – SG Weiterstadt 116:68

Der Blick auf die Ergebnisse des dritten Spieltags der Gruppe Mitte lohnt sich in dieser Woche. Mit dem 50:41-Sieg des Tabellenschlusslichts Main Sharks gegen den Tabellenführer, das Team Mittelhessen, gab es am Sonntag eine dicke Überraschung. Die Main Sharks profitierten dabei von einer überragenden Danelle Arigbabu, die sich neben 14 Punkten auch gleich 18 Abpraller vom Brett „fischte“, und einer Punkte hungrigen Jessika Schiffer (21). Die Pleite bedeutete den ersten Punktverlust für die Mittelhessen in dieser Spielzeit. Auch das Ergebnis der Dragons Rhöndorf gegen die SG Weiterstadt ließ aufhorchen. Mit 116:68 schickten die Drachen die SG Weiterstadt auf den Heimweg. Dabei knackten mit Brückner (20) und Vogt (21) gleich zwei Rhöndorfer Spielerinnen die 20-Punkte-Marke. Sally Hartmann verpasste diese mit 17 Zählern nur knapp. Nach der überraschenden Auftaktniederlage konnte die DJK Brose Bamberg bei den Rhein-Main Baskets mit 76:72 die eigene Bilanz ausgleichen (1/1). Erfolgreichste Werferin war hierbei Jana Barth mit 27 Zählern.

Gruppe Süd
TS Jahn München – Basket-Girls Rhein-Neckar 84:33
USC Freiburg – BSG Basket Ludwigsburg 79:48

51 Punkte trennten am Sonntag den amtierenden Vizemeister TS Jahn München von den Basket-Girls Rhein-Neckar. Mit 84:33 setzten die Münchnerinnen ihre Siegesserie (3/0) beeindruckend fort und bleiben so an der Tabellenspitze. Der Aufsteiger fand kein Mittel, die Hausherrinnen zu stoppen. Die meisten Punkte erzielte dabei Johanna Häckel (23). Auch für Freiburg verlief der Sonntag nach Plan. Gegen die BSG Basket Ludwigsburg gewannen die Süddeutschen nicht nur ihr erstes Saisonspiel, sondern setzten mit einem deutlichen 79:48 auch ein Ausrufezeichen. Cordes (19 Punkte/11 Rebounds), Nufer (18), Pauline Mayer (16) und Lena Thüne (12) machten dabei auf sich aufmerksam. Auf Ludwigsburger Seite schaffte das vor allem Selma Yesilova, deren 28 Punkte aus dem Statistikbogen herausstachen.

Alle Termine, Ergebnisse und Statistiken der WNBL finden Sie hier.