Nur eine (vorgezogene) Partie gab es am vergangenen Wochenende in der WNBL. Die aber hatte es in sich, denn in der Gruppe Südwest trafen zwei hochgehandelte und bis dahin ungeschlagene Teams aufeinander: Die BSG Basket Ludwigsburg empfing die Dragons Rhöndorf und musste sich nach einem phasenweise hochklassigen Spiel mit 62:69 (26:35) beugen.

Den besseren Start erwischten die sehr homogen auftretenden Gäste, die nach dem 13:12 für Ludwigsburg (8. Min.) einen 15:0-Lauf hinlegten und nach 13 Minuten mit 27:13 führten. Während bis dahin einzig Jelena Bozic bei der BSG für Aufsehen gesorgt hatte, kam nun auch Topscorerin Iva Banozic besser ins Spiel und verkürzte den Rückstand bis zur 17. Minute auf 26:29. Zur Halbzeit hatten sich die Gäste aber wieder gefangen und ihre Größenvorteile über Carlotta Ellenrieder und Julia Loock gut ausgenutzt.

Direkt nach dem Seitenwechsel kamen die Dragons durch die sehr starke Elif Agirdogan (Foto), Jessika Schiffer mit zwei Dreiern und Ellenrieder zur höchsten Führung (30:45, 23. Min.). Ludwigsburg steckte aber nie auf, kam mehrmals näher heran (38:45, 27. Min.; 53:59, 35. Min.), musste die Gäste aber jeweils auch wieder ziehen lassen. An der Freiwurflinie sicherten sich die Rhöndorferinnen den wichtigen Sieg.

„Ich bin stolz darauf, wie die Mädels trotz der großen Bedeutung des Spiels mit dem Druck umgegangen sind, den wir bewusst verstärkt haben. Nun müssen wir genauso fokussiert die Vorbereitung für das Rückspiel nächste Woche angehen, um auch da so überzeugen zu können wie heute“, meinte der Headcoach der Dragons Rhöndorf, Robert Gan.

Der Sieger hatte seine besten Werferinnen in Agirdogan (19), Ellenrieder (16) und Schiffer (11), während für die Gastgeberinnen Banozic (20) und Bozic (19) die meisten Punkte erzielten. Bereits in einer Woche treffen beide Teams in Rhöndorf erneut aufeinander.