Das WNBL-Team der Girls Baskets Braunschweig/Wolfenbüttel hat am Sonntag mit einem glanzlosen 33:66 (7:25, 5:14, 8:17, 13:10) Sieg in der Hauptstadt über ALBA Berlin die Tabellenführung verteidigt.

Trotz schwacher Leistung konnte das Spiel gewonnen werden, da die Girls Baskets schon früh in Führung gingen und das erste Viertel mit 25:7 für sich entscheiden konnten.

Das Team aus Braunschweig zeigte vor Allem keine gute Defense, was die Berlinerinnen allerdings nicht ausspielten und nur bedingt zu guten Abschlüssen kamen. In der Offensive konnte mehrmals über eine stark aufspielende Leonie Rosemeyer gepunktet werden, die letztendlich auch Topscorerin ihres Teams war (17, 3 Dreier) und von Helena Eckerle (10) und Merit Brennecke (16) unterstützt wurde. Zur Halbzeit schien die Entscheidung vorerst gefallen zu sein (12:39).

Am Anfang des dritten Viertels konnte der Vorsprung durch Dreierwürfe von Rosemeyer ausgebaut werden. Später spielten dann hauptsächlich die Spielerinnen der jüngeren Jahrgänge, die ihre Einsatzzeit super nutzten und punkten konnten.

Im vierten Viertel hat das Team von Trainerin Hanna Ballhaus nur noch wenig Punkte gemacht und in der Verteidigung mehrere ALBA Punkte zugelassen, wodurch dieses Viertel mit 13:10 verloren ging. Das hat dem Endstand allerdings nicht geschadet und die Girls Baskets Braunschweig/Wolfenbüttel haben das Spiel somit am Ende deutlich gewonnen.

Für die Girls Baskets spielten: Draganova, Strompen 7, Geilhaar 2, Meinhart 2, Haselmeyer 2, N. Rosemeyer 5, Eckerle 10, L. Rosemeyer 17, Höfermann 5, Brennecke 16