Die WNBL Mannschaft des Rhöndorfer TV hat im ersten Spiel der Zwischenrunde gegen den TSV Nördlingen durch den 66:49 (14:13, 12:13, 22:14, 18:9) Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung WNBL Süd Top Four gemacht. Eine starke Phase am Ende des dritten Viertels war dabei ausschlaggebend für den elften Sieg der Saison.

In der Menzenberghalle entwickelte sich von Anfang an ein offenerer Schlagabtausch. Nach einem Freiwurf von Julia Loock und einem Korb vom Carlotta Ellenrieder war es zuerst Jugendnationalspielerin Johanna Klug auf Seiten der Gäste, die mit sechs Punkten in Folge ihr Team im Front brachte. (3:6, 4. Minute) Der RTV tat sich schwer gegen die gut organisierte Verteidigung der Nördlingerinnen. Erst ein Dreier von Elif Agirdogan sorgte in der sechsten Minute für weitere RTV Punkte. Mit dem Ende des ersten Viertels übernahmen die Dragon Girls durch einen guten Abschluss von Annika Graß und einem Buzzer Beater nach Offensiv Rebound von Carina Lenze die Führung. (14:13, 10. Minute).

Auch im zweiten Viertel gelang es dem RTV nur selten zu guten Abschlüssen zu kommen. Mehrere Aktionen der stark aufspielenden Luisa Geiselöder sowie zahlreiche Offensivrebounds auf Seiten der Gäste, sorgten für die höchste Führung auf Seiten von Nördlingen (19:26, 17. Minute). Nun war es Arina Vlasenko, die mit einem Dreier sowie Steal und Layup, ihr Team wieder ins Spiel brachte, bevor Elif Agirdogan mit einem beherzten Drive zum Korb zum Ausgleich und Halbzeitstand verwandelte. (26:26)

Die Dragon Girls kamen wie verwandelt aus der Kabine und legten durch einen guten Cut von Katrin Menne, assistiert von Jessika Schiffer, sowie einem Dreier durch Schiffer stark los. Doch wieder war es Geiselsöder auf Seiten der Gäste, die, mit starkem Drive zum Korb und einem erfolgreichen Dreier, das Spiel wieder ausglich. (33:33, 24. Minute). Nach einer RTV Auszeit beim Stand von 35:35, erwischten die Dragon Girls nun ihre beste Phase des Spiels. RTV Topscorer Julia Loock und Carlotta Ellenrieder attackierten immer wieder das offensive Brett und nutzten ihre gute Position unter dem Korb. Ein Midrange Wurf, sowie zwei verwandelte Freiwürfe von Alex Ritter, komplettierten einen viertelübergreifenden 15:5 Run der Dragon Girls. (50:40, 31. Minute).

Zwar erwischte der RTV in den folgenden vier Minuten eine kurze offensive Schwächeperiode, Nördlingen gelang seinerseits aber nur ein Dreier. Vor allem die Freiwurfschwäche wurde den Gästen nun immer mehr zum Verhängnis. In der 35. Minute waren es zuerst Katrin Menne und im Angriff darauf Julia Loock, die durch Offensivrebounds den spielentscheidenden 16:4 Run der Mannschaft von Robert Gan und Maike Otto initiierten. Der zweite Dreier von Jessika Schiffer sowie zwei Minuten später der, aus der letzten RTV Auszeit heraus, perfekt herausgespielte dritte Dreier von Schiffer setzen dabei den Schlusspunkt auf eine starke zweite Halbzeit und einen letztlich in der Höhe zu hoch, aber trotzdem verdienten Sieg der Dragon Girls.

Für Rhöndorf spielten: Rasch 2, Agirdogan 6, Ritter, 4, Vlasenko 10, Carstens, Menne 4, Graß 2, Ellenrieder 12, Emrich, Loock 13, Lenze 2, Schiffer 11.

(Bericht Rhöndorfer TV, Robert Gan)