Im ersten Hauptrundenspiel hatten die WNBL-Mädchen aus Nördlingen gleich die weiteste Fahrt anzutreten. Ihr Gegner war Tabellenführer Rhöndorf aus der Südwest Staffel. Die Nördlingerinnen mussten auf mehrere Spielerinnen sowie Headcoach Sidney Parsons verzichten (Bundesligaspiel in Wasserburg). So reiste Assistant Coach Nekane Höncher mit neun Spielerinnen und drei tapferen Müttern nach Bad Honnef, wo Rhöndorf seine Spiele ausrichtet.

Die Nördlingerinnen starteten mit Luisa Geiselsöder, Johanna Klug, Anna Hanzalek, Nathalie Link und Pauline Steinmeyer hervorragend in die Partie. Johanna Klug übernahm sofort die Verantwortung und erzielte die ersten vier Punkte für die Nördlingerinnen. Das erste Viertel blieb hart umkämpft und die TSV-Mädchen unterlagen im ersten Viertel nur knapp 13:14.

Im zweiten Viertel ging das hart umkämpfte Spiel weiter. Die Nördlingerinnen verteidigten sehr beherzt, doch ließen sie in der Offensive Punkte an der Freiwurflinie liegen und ließen den Rhöndorferinnen Ellenrieder, Loock und Schiffer zu viele Chancen beim Offensivrebound. So blieb die Partie zur Halbzeit unentschieden (26:26).

Nach der Halbzeitpause ließen die Nördlingerinnen fünf schnelle Punkte der Rhöndorferinnen zu, so dass Trainerin Nekane Höncher eine Auszeit nehmen musste, um ihre Mädchen neu einzustellen. Die TSV-Mädchen antworteten prompt und verkürzten auf 30:32 in der 23. Spielminute und gingen dann in der 24. Spielminute durch einen erfolgreichen Dreipunktewurf von Luisa Geiselsöder 33:30 in Führung. So blieb die Partie bis zur 28. Spielminute ausgeglichen (40:41). Dann schlichen sich die altbekannten Konzentrationsfehler ein und die Nördlingerinnen ließen einen Offensivrebound nach dem anderen zu. Daher mussten sie mit einem Acht-Punkte-Rückstand in den letzten Spielabschnitt gehen.

Den letzten Spielabschnitt konnten die TSV-Mädchen kräftemäßig nicht mehr mitgehen und in der Offensive fielen die Würfe und einfachen Korbleger nicht mehr in den Korb und in der Defensive ließen sie viel zu viele einfach Körbe zu, die sie in der ersten Halbzeit noch zu verhindern gewusst hatten. Das am Ende etwas zu deutlich ausgefallene Ergebnis spiegelt allerdings nicht den Spielverlauf wieder, denn die TSV-Mädchen spielten auf Augenhöhe und hätten das Spiel aus eigener Hand gewinnen können. Nun muss die Mannschaft sich auf das Spiel gegen das Team Mittelhessen (Grünberg) am kommenden Sonntag (12 Uhr in der Mehrzweckhalle) vorbereiten.

Punkte Nördlingen: Geiselsöder (20/1 Dreier), Hanzalek (7/1 Dreier), Steinmeyer (7/1 Dreier), Schenk (7), Klug (6), Wernitz (2), Keller, Kosiurak und Link.

Bericht: Nekane Höncher (TSV Nördlingen)