Erfolgreicher hätte der Start in das neue Jahr für die WNBL-Mannschaft des BBT Göttingen am vergangenen Sonntag nicht sein können. Obwohl die Göttingerinnen gegen die zweitplatzierten ChemCats aus Chemnitz zu Hause in der Außenseiterrolle waren, starteten sie selbstsicher, durch viele motivierende Vorsätze gestärkt, in die Partie. So legten sie gleich im ersten Viertel mit einem überraschenden Lauf den Grundstein für den deutlichen 77:49 (41:27)-Sieg.

Das Team von Headcoach Marcel Romey trumpfte gleich zu Beginn mit vielen schnellen und einfachen Punkten durch Fastbreaks und durch effektive Attacken zum Korb aus dem Set Game heraus auf. Bereits nach dem ersten Viertel stand es 26:15 für die Hausherrinnen, die ihre Gegner mit diesem Offensivfeuerwerk vier Tage nach Silvester sichtlich überraschten. Die Chemnitzerinnen, die ihre drei stärksten Spielerinnen an diesem Tag an das Bundesliga-Team für ein Pokalspiel entbehren mussten, fanden nicht in ihren Spielfluss, so dass das Team um Topscorerin Merle Wiehl (26 Punkte) seinen Vorsprung solide verwalten und immer weiter ausbauen konnte. Neben Merle Wiehl war es auch Britta Daub, die in der Offensive erneut überzeugte. Mit 13 Punkten und guter Übersicht dirigierte sie sich und ihre Mitspielerinnen zu diesem erfreulichen Start in das neue Basketballjahr. „Chemnitz war natürlich ersatzgeschwächt, das schmälert aber nicht diese tolle Leistung meiner Mädels heute. Sie haben sehr gut umgesetzt, was wir trainiert haben und auch die Ansagen und Änderungen während des Spiels haben sie gut eingebracht“, resümiert ein sichtlich stolzer Marcel Romey.

Punkte BBT: Wiehl (26), Daub (13), Seyed Tarrah (7), Nguyen (6), Kentzler (5), Benser (5), Ernst (5), H. Schlüter (4), Keune (4), Crowder (2).

Bericht: Linda Volkmann (BBT Göttingen)