Zum Start in das neue Jahr empfingen die Junior Panthers die Mannschaft des Herner TC. Dass es trotz des deutlichen Erfolges im Hinspiel ein spannendes Spiel werden würde, ließ die Aufstellung der Teams schon im Vorfeld vermuten. So konnten bei den Osnabrückerinnen Kira Dölle wegen schulischer Verpflichtungen und Greta Levien und Ilayda Cebici (beide verletzt) nicht mitwirken, während die Hernerinnen mit den beiden Neuverpflichtungen Polleros und Tenbrock (beide zuvor Topscorerinnen des Ligakonkurrenten TSV Hagen) aufliefen.

Entsprechend wechselte die Führung in der ersten Halbzeit mehrfach (17:19 nach dem 1. Viertel und 33:33 zur Halbzeit). Kombinierten die Panthers bis zum Korb gut, war der Abschluss oftmals zu unkonzentriert. Allein ihr Tempospiel sorgte immer wieder dafür, dass sie im Spiel blieben. Dies sollte sich in der 2. Halbzeit fortsetzen. Immerhin gelang es den Guards immer wieder, Emma Eichmeyer unter dem Korb in Szene zu setzen. Gleichwohl sorgte insbesondere Emilia Tenbrock und Clara Stockhorst beim Gegner dafür, dass diese mit einer knappen Führung (47:52) ins letzte Viertel starteten.

Nun griff aber die gute Verteidigung der Panthers. Nach einem 50:58-Rückstand acht Minuten vor Schluss ließen die Osnabrückerinnen nur noch einen Punkt bis zum Spielende zu. Jenny Strozyk sorgte hingegen mit viel Energie in der Crunchtime für Offensivpunkte der Panthers, die sich mit diesem Erfolg vorzeitig für die Hauptrunde qualifiziert haben.

Nun beginnt mit den verbleibenden zwei Spielen der Vorrunde (22.01.17 um 11 Uhr gegen TSV Hagen und am 29.01.17 in Neuss) die Vorbereitung auf die schweren Spiele gegen die drei Erstplatzierten der Gruppe Nordost, um sich eine kleine Chance auf eine Teilnahme am TOP4 um die Deutsche Meisterschaft zu erhalten.

Es spielten: Merve Silik (5 Punkte), Kira Wietheuper (2), Emma Eichmeyer (27), Jenny Strozyk (12), Franka Bruning (7), Emily Enochs (10), Lina Girmann, Anja Hörnschemeyer, Madlen Alwes (2).

(Bericht: Axel Eichmeyer; Foto: Guido Wietheuper)