„Dass es gegen Osnabrück schwer werden würde, war mir schon vor dem Spiel klar. Osnabrück ist ein starkes und ausgeglichenes Team, das ich vor der Saison auch ganz klar in der Hauptrunde gesehen habe“, war WNBL-Headcoach Rik Fiedler sich der Aufgabe für seine Mädels am vergangenen Sonntag schon vorab bewusst. Das BBT musste sich auswärts den OSC Junior Panthers stellen.

Während die Göttingerinnen in der ersten Hälfte noch gut mithielten, verloren sie in der zweiten Halbzeit zunehmend den Anschluss und kassierten am Ende eine klare 53:78-Niederlage. „Es reichen halt nicht nur 20 Minuten, die man gut mitspielt“, so Fiedler nach der ersten Auswärtsniederlage seines Teams in den diesjährigen Playdowns. Dabei ging es für die BBT-Mädels mit einem vollen und wiedergenesen Kader Richtung Westen.

Während der Trainingswoche musste Fiedler krankheitsbedingt auf seine Teamleaderin und Topscorerin Lea Nguyen verzichten. Auch Britta Daub konnte nur einmal zusammen mit dem Team trainieren, da sie am Donnerstag und Freitag im Bundesligateam von Hermann Paar ihren, durch die lange Verletzung entstandenen, Trainingsrückstand aufholen musste. Als selbsternannter Underdog startete das BBT zunächst gut in die Partie. Doch schnell ließen die Panthers aufblitzen, warum sie nicht nur auf dem Papier der Favorit dieser Partie waren und übernahmen mit einem 12:0-Lauf das Zepter.

Doch Göttingen ließ sich so schnell nicht einschüchtern, zeigte Moral und Kampfgeist und gestaltete das Spiel bis zur Halbzeit weitestgehend offen. Mit einem 27:33-Rückstand ging es für die Fiedler-Schützlinge in die Kabine. In der zweiten Halbzeit nutzen dann die Osnabrück Panthers ihre Größenvorteile und die damit verbundene Rebound-Überlegenheit besser aus und zogen mit einem 16:0-Lauf vorentscheidend davon. Im letzten Abschnitt versuchte Fiedler noch einmal mit einer kleinen Aufstellung die Panthers in Bedrängnis zu bringen, doch die Stärke der Hausherren war zu groß. Am Ende stand somit die erste Niederlage in den Playdowns zu Buche.

„Gerade die ersten 20 Minuten haben mir gut gefallen, allerdings hat uns die heutige Reboundschwäche schon früh im dritten Viertel jede Siegeschance genommen“, analysierte Fiedler am Ende.

Punkte BBT: Nguyen (20), L. Schlüter (10), Daub (8), H. Schlüter (6), Schulz (5), Benser (2), Crowder (2).