Die weibliche Nachwuchsbasketballbundesliga-Mannschaft der Dragons Rhöndorf ist durch einen 42:55 (17:15, 7:16, 10:19)-Sieg bei den Main Sharks Würzburg erfolgreich in die Hauptrunde Süd gestartet. Ausschlaggebend war nach schwacher erster Halbzeit ein dominierendes drittes Viertel, in dem sich die Mannschaft um Topscorer Julia Loock entscheidend absetzen konnte.

Trotz schneller vier Punkte von Elisabeth Emrich schienen die Schützlinge von Robert Gan, der heute von Martin Otto unterstützt wurde, die lange Fahrt noch in den Knochen zu spüren. Dies zeigte sich insbesondere in der Defensive, wo die Rheinländerinnen durchgehend zu spät kamen, viele Fouls kassierten, Offensiv-Rebounds zuließen und jegliche Intensität vermissen ließen. Einzig die schlechten Wurfquoten der Gastgeber aus dem Feld und an der Freiwurflinie verhinderte Schlimmeres (17:13, 9. Minute).

Mit einem Buzzerbeater von Julia Loock, die ein Double Double und insgesamt acht Offensivrebounds erzielte, folgte die bis dahin stärkste Phase der Gäste. Jessika Schiffer mit einem Dreier sowie die beiden Youngster Kaltwasser und Hartmann drehten das Spiel (19:23, 14. Minute). Ein weiterer 8:0-Lauf brachte die erste höhere Führung (23:31, 18. Minute). Dabei profitierten die Rheinländerinnen jedoch von vielen Fehlwürfen der Würzburgerinnen und ließen weiterhin die nötige Bereitschaft vermissen. (24:31, 20. Minute)

Erst im dritten Viertel erwachten die Dragon Girls und zeigten nun die Bereitschaft und Intensität, die sie vorher vermissen ließen. Würzburg erzielte in den ersten sechs Minuten des Viertels lediglich vier Punkte. Dies hielt die Würzburgerinnen trotz schwacher Trefferquote der Rhöndorferinnen auf Distanz (28:35, 26. Minute), bevor zwei bärenstarke Minuten des Lineups Kaltwasser, Hartmann, Karabatova, Alexandra Ritter und Annika Graß die erste zweistellige Führung brachten (28:43, 29. Minute). In der Folge waren es die Jugendnationalspielerinnen Schiffer, Ellenrieder und Loock, die nach kurzer Pause auf der Bank wieder übernahmen und den immer müder werdenden Fränkinnen den Zahn zogen. Gleichzeitig konnte die nun hochkonzentrierte Dragons-Defensive die Gastgeber in den ersten fünf Minuten des Schlussabschnitts bei einem Punkt halten und damit das Spiel entscheiden (35:54, 25. Minute).

Dragons Coach Robert Gan Gan zeigte sich nach dem Spiel erfreut über die zweite Hälfte seiner Schützlinge, forderte jedoch für das Spitzenspiel gegen Bamberg am kommenden Sonntag eine Leistungssteigerung: „Bereits nächste Woche müssen wir genau die Bereitschaft, die wir heute im dritten und Anfang des vierten Viertels gezeigt haben, von Anfang an aufs Feld bringen. Wir haben viel Qualität, müssen es jedoch schaffen mental bereit zu sein, diese konstant abzurufen.“

Am kommenden Sonntag geht es für die Schützlinge von Coach Gan in der heimischen Menzenberghalle gegen die DJK Brose Bamberg bereits um die erste Vorentscheidung in Richtung Top4. Tipoff ist um 14 Uhr.

Es spielten: Agirdogan 2, Ritter 2, Kaltwasser 2, Graß 4, Ellenrieder 4, Karabatova 4, Emrich 5, DeMuirier 4, Loock 13, Lenze 2, Hartmann 4, Schiffer 9.

(Bericht Dragons Rhöndorf, Robert Gan)