Mit einem Sieg gegen Lichterfelde klettert das Team von Mario Zurkowski und Christian Koslowsky wieder auf den dritten Platz der Division Nord und behält sich so die minimale Chance auf eine erneute Teilnahme am TOP4 der WNBL.

Die Vorzeichen standen im Vorfeld nicht gut. Ohne die aus dem Spiel in Halle verletzten Sera Asuamah-Kofoh und Louisa Oleyniczak musste der HTC ohne zwei Starting Five-Spielerinnen das Spiel beginnen. Auf der anderen Seite war Nyara Sabally wieder mit von der Partie und gab Lichterfelde eine ordentliche Dominanz beim Rebound. Nach einer guten Trainingswoche kehrte auch wieder Jolina Gierczak zurück ins Team, so dass die verbliebenen neun Herner Mädchen den Kampf aufnahmen.

Konzentriert und defensiv sehr diszipliniert starteten die Herner Mädchen in die Partie und konnten sich verdient auf 18:12 im ersten Viertel absetzen. Im zweiten Spielabschnitt blieben die HTC-Girls auch weiter defensiv wach und bereit und konnten sich vor allen Dingen als Team im Rebound zur wehr setzen. Mit einer Zehn-Punkte-Führung ging es dann in die Halbzeit. Lichterfelde erhöhte den defensiven Druck noch mal und ließ den HTC offensiv kaum Luft zum atmen. Als geschlossenes Team stemmte sich der HTC jedoch gegen Lichterfelde und konnte von allen Positionen punkten, so dass es mit einer 51:35-Führung in den letzten Spielabschnitt ging.

Nun schlichen sich aber Unsauberkeiten in das Spiel des HTC, der es Lichterfelde ermöglichte, noch einmal den Herner Vorsprung auf lediglich sechs Punkte zu verkürzen. Nach einer beruhigenden Auszeit besann sich jedoch das Team wieder auf das eigene Spiel und konnte das Spiel nie wirklich gefährdet gewinnen.

„Die Mädels haben heute Charakter bewiesen und ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Die harte Arbeit mit dem Team zahlt sich nun aus und zeigt, dass alle hier über die Saison hinweg einen tollen Job gemacht haben. Sera und Louisa waren mental beim Team und wir haben für sie gespielt. Jede hat Verantwortung übernommen und einen Schritt nach vorne gemacht. Wir haben aus einigen Fehlern aus den letzten Spielen gelernt. Lichterfelde ist ein tolles Team mit viel Potenzial, daher freut es mich umso mehr, dass wir es schaffen konnten das Spiel zu kontrollieren. Wir werden jetzt auch die letzten Wochen der Spielzeit weiter fokussiert arbeiten, um das bestmögliche aus der Saison rauszuholen.“, so ein gut aufgelegter Headcoach zu der Leistung seines Teams.

Die Herner Mädels werden die Ferien nun nutzen um weiter zu trainieren, denn am letzten Ferien-Wochenende kommt es zum spannenden Duell mit Wolfenbüttel.

HTC: Gierczak (2), Heinrichs (2), Krizanovic (8), Sanders (3), Schmidt (8), Schulte-Göcking (5), Stockhorst (10), Strozyk (17), Zolper (8).

(Bericht Herner TC, Karina Sola, Foto: Lea Schulte-Göcking ©Nils Veith)