Jetzt ist kein Einstieg mehr möglich um noch zum Top4 zur Deutschen Meisterschaft in der WNBL zu kommen. Das Team von Mario Zurkowski und Christian Koslowski unterlag den Girls Baskets Braunschweig/ Wolfenbüttel deutlich mit 66:38 und muss sich mit Platz 3 in der Hauptrunde Nord begnügen.

Schnell lag das Team von Hanna Ballhaus mit 5:0 vorne eher ein Dreier von Jenny Strozyk Hoffnungen auf Herner Seite weckte. Diese wurden aber bald durch die stark spielenden Girls Baskets versenkt, die allzu schnell die Herner Verteidigungsvarianten lasen und über verschiedenste Akteure punkteten.

Besonders im zweiten Viertel hatte Herne zu sehr mit der Verteidigung der Spielgemeinschaft aus der Region 38 zu kämpfen. Diese gab den Hernerinnen nur wenige gute Wurfmöglichkeiten und zwang  das Team von Mario Zurkowski zu schlechten Entscheidungen. Die herausragende Freiwurfquote der nun qualifizierten Top4 Teilnehmerinnen führte zudem zu einer deutlichen 34:18 Führung zur Halbzeit.

Trotzdem sich die Hernerinnen viel in der Halbzeit vornahmen und taktisch einige Kniffe ausprobierten, konnte die Wurfserie der Girls Baskets niemals gestoppt werden. Offensiv agierten diese gut, in der Verteidigung exzellent. Herne fand fast keine Möglichkeit mehr zu punkten und verlor das dritte Viertel 17:8.

Physisch und psychisch total am Ende gaben die Herner zwar auch im letzten Viertel nicht auf, konnten aber auch hier das Spiel nicht mehr drehen. Die zweite (junge) Fünf der Girls Baskets gestaltete das Spiel offen und spielte diszipliniert das Spiel zu Ende, während Herne nur noch reagieren konnte.

„Die Girls Baskets Braunschweig/ Wolfenbüttel haben sich wirklich exzellent auf uns vorbereitet und haben vollkommen zu Recht gewonnen“, so Headcoach Mario Zurkowski nach dem Spiel „wir gratulieren den Mädels und den erfolgreichen Trainern und drücken für das Top4 die Daumen.“

Julia Heinrichs (1), Nela Krizanovic (2), Louisa Oleyniczak, Alina Sanders (4), Frida Schmidt (3), Lea Schulte-Göcking (5), Clara Stockhorst (4), Jenny Strozyk (14), Laura Zolper (5)

 

Text: Pia Klems

 

Vorbericht Halle Junior Lions:

 

Rechnung noch offen

Das WNBL Team des Herner TC hat noch eine Rechnung offen. Diese wollen sie am Sonntag um 14:00 Uhr in der Mont-Cenis Gesamtschule gegen den SV Halle Junior-Lions im letzten Saisonspiel in der Hauptrunde der WNBL Nord begleichen.

Schulden soll man ja bekanntlich zurückzahlen und so wollen die Mädchen von Mario Zurkowski und Christian Koslowsky, auch wenn es eigentlich um nichts mehr in der Liga geht, gegen die Halle Lions gewinnen. 20 Punkte sind aus dem Hinspiel zurückzuzahlen, welche die Lions beim 65 zu 85 Sieg aus Herner Sicht zu viel erzielten. Wenn es vielleicht auch nicht für 21 Punkte Differenz auf Herner Seite reicht, soll zumindest der Sieg erstrebt werden. Denn diesen, so empfanden das jedenfalls die Herner, hätten auch die Mädchen aus Herner verdient.

„Zur Halbzeit lagen wir mit 6 vorne, diesmal wollen wir die Leistung über die gesamte Spielzeit abrufen.“, so Mario Zurkowski vor dem Spiel.

Text: Pia Klems