Die weibliche Nachwuchs Bundesliga Mannschaft der Dragons Rhöndorf hat durch einen letztlich souveränen 73:58 (13:12, 23:16, 14:11, 23:19)-Heimsieg gegen die DJK Brose Bamberg einen großen Schritt im Rennen um den Einzug in das TOP4 gemacht. Ausschlaggebend war für das Team um Topscorer Antonia DeMuirier (Foto) eine von Anfang an hochkonzentrierte Leistung auf beiden Seiten des Feldes.

Ganz anders als in der Vorwoche in Würzburg schien die Mannschaft von Robert Gan und Nicola Happel dabei direkt von Anfang eine hohe Bereitschaft mit auf das Feld zubringen. Den Gästen aus Franken wurde in den ersten fünf Minuten lediglich ein Punkt gestattet, während offensiv Größenvorteile über Carlotta Ellenrieder ausgenutzt werden konnten (4:1, 5. Minute). Doch mit jeder Minute des Spiels gelang beiden Teams offensiv mehr. Es entwickelte sich ein hochklassiger Schlagabtausch. Ein Dreier von Jessika Schiffer sowie ein Midrange-Wurf der stark aufspielenden Svea Carstens (Foto unten) wurden postwendend durch das bisherige Überraschungsteam der WNBL beantwortet (9:6, 8. Minute). Die Gastgeber attackierten immer wieder das Brett. Insbesondere die wie befreit aufspielende DeMuirier sowie Julia Loock und Youngster Sally Hartmann attackierten die aufgerissenen Lücken und verwerteten zweite Chancen durch Offensivrebounds von Elif Agirdogan, um zu Punkten zu kommen (15:12, 11. Minute).

Bamberg blieb jedoch im Spiel und nutzte kleinste freie Räume, um den Korb zu attackieren und freie Werfer zu finden. So blieb das Spiel in der Menzenberghalle trotz immer größerer Vorteile der Rhöndorferinnen am Brett ausgeglichen. Nach zwei erfolgreichen Würfen von Daria Karabatova sowie weiterem Inside-Anspiel auf Ellenrieder glichen die Fränkinnen wieder aus der Distanz aus (21:21, 15. Minute). Es folgte der erste größere Run eines der beiden Teams. Immer wieder attackierten Carstens, Hartmann sowie DeMurier und schlossen am Korb oder aus der Mitteldistanz ab. Ein 13:4-Run der Dragons Girls wurde lediglich durch einen Dreier der Gäste kurz vor der Halbzeit gestoppt (36:28).

WNBL2016CarstensSveavsDJK-250breitDie zweite Halbzeit fing daraufhin an wie der Beginn der ersten. Beide Defensivreihen schenkten sich nichts. Bamberg punktete an der Freiwurfllinie, während Jessika Schiffer mit einem Midrange-Wurf und einem Dreier auf Seiten der Rheinländerinnen erfolgreich abschloss (41:32, 26. Minute). Es folgte eine kurze Schwächephase der Dragon Girls, die die Gäste eiskalt ausnutzen und innerhalb einer Minute auf zwei Punkte Rückstand verkürzten, um damit eine Auszeit von Dragons Coach Gan zu forcieren.

Die Auszeit bewirkte eine sofortige Reaktion. Die nun grandios verteidigende Dragons-Mannschaft ermöglichte den Gästen in den nächsten sechs Minuten keinen einzigen Punkt, während die Schützlinge von Robert Gan offensiv in Person von Carstens und der plötzlich heißlaufenden Agirdogan immer wieder zu Punkten kamen und damit ihr uneigennütziges und hochklassiges Offensiv-Spiel belohnten (57:41, 33. Minute). Einen kurzen 6:0-Lauf der immer weiter kämpfenden Fränkinnen beantworte daraufhin wieder die an diesem Tag überragende Antonia DeMuirier mit acht Punkten innerhalb von zwei Minuten, vier davon assistiert von der clever agierenden Jessika Schiffer. Diese war es auch, die mit einem weiteren guten Anspiel zur stark spielenden Annika Grass sowie einem eigenen Midrange-Wurf das Spiel endgültig entschied (69:51, 37. Minute).

Nach dem Big Point gegen Bamberg geht es für die Dragon Girls nun am kommenden Wochenende nach München zum Showdown der Hauptrunde Süd. Dragons-Coach Gan erwartet dort einen harten Kampf beider Teams und hofft auf eine ähnliche Leistung seiner Mannschaft in der bayerischen Landeshauptstadt: „München muss aufgrund des Spielsystems das Spiel gegen uns am Sonntag unbedingt gewinnen. Sie haben eine qualitativ hochwertige Mannschaft, die gut ausgebildet ist und alles aus uns herausfordern wird. Ich freue mich auf ein wahres Topspiel auf allerhöchstem WNBL-Niveau. Wir werden alles daran setzen als Gewinner vom Feld zu gehen.“

Es spielten: Agirdogan 12, Ritter, Carstens 10, Kaltwasser 2, Graß 2, Ellenrieder 8, Karabatova 4, Emrich 2, DeMuirier 17, Loock 3, Hartmann 3, Schiffer 10.

(Bericht Dragons Rhöndorf, Robert Gan)