Die sportliche Qualifikation für die weibliche Jugend-Bundesliga (WNBL) hatten die BBC-Mädchen im Mai 2018 nicht erreicht, doch als wenige Wochen später der DBB dem Verein das Nachrücken in die WNBL anbot, war man beim BBC wie euphorisiert, weshalb man das Angebot dankend annahm. Wahrscheinlich wäre auch alles gut gegangen, hätten sich nicht vor Saisonbeginn zwei wichtige Spielerinnen so schwer verletzt, dass die ohnehin „dünne Personaldecke“ weiter zusammenschmolz.

Das BBCTeam war das jüngste in der WNBL und die beiden verletzten Spielerinnen gehörten zu den ältesten im Team. Einige leichtere Verletzungen und Krankheiten in den vergangenen Wochen spitzten die Situation zu, sodass der BBC am vergangenen Wochenende das Spiel in Hürth absagen musste. Auch das Spiel gegen Recklinghausen am kommenden Sonntag wäre personell nicht machbar gewesen.

Zusätzlich mussten die BBC-Verantwortlichen feststellen, dass sie – bedingt durch gut besetzte Landesligen in der U14 und der U16 – auch organisatorisch an ihre Grenzen kamen. Das Trainerteam um Maya Girmann und Jörg Scherz konnte auch krankheits- und beruflich bedingt, den eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden. Nationalspielerin Frieda Bühner wechselte vergangene Woche zum OSC, weil sie dort die Chance wahrnehmen möchte, neben der WNBL auch in der 1. Regionalliga Damen zu spielen und in der 2. Bundesliga zu trainieren. Die BBC-Verantwortlichen wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg auf ihrem Weg.

Der DBB bedauert den Rückzug des BBC aus der WNBL, bekundet aber durchaus Verständnis für die Gründe, die aus einer größtenteils nicht selbst zu verantwortenden personellen Situation entstanden sind. Der BBC wird sich nun neu aufstellen und die Kräfte zu bündeln, um im weiblichen Leistungsbereich bald wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

(Bericht BBC Osnabrück)