Das WNBL-Team von Headcoach Rik Fiedler und seiner Co-Trainerin Lucy Thüring hat am gestrigen Sonntag den lang ersehnten, ersten Saisonsieg eingefahren. Mit 57:35 schickten sie die Gäste aus der Bundeshauptstadt nach Hause und gehen nun mit einem positiven Abschluss in die kurze Winterpause.

„Nach der letztwöchigen Leistungssteigerung gegen den PlayOff-Anwärter aus Lichterfelde war der Sieg heute die logische Folge eines sehr positiven Aufwärtstrends in den letzten Wochen“, ordnet Fiedler seinen ersten Sieg als Headcoach des BBT nach Spielende nüchtern, aber glücklich ein. Gleich zu Beginn der Partie legten die Göttingerinnen los wie die Feuerwehr und zwangen die SG ALBA/BG 2000 Berlin bereits nach vier gespielten Minuten zum ersten Timeout.

Die aggressive Verteidigung der Göttingerinnen zwang Berlin zu vielen schlechten Würfen, während in der Offense gut und selbstbewusst abgeschlossen wurde. Nach zehn Minuten führte das BBT mit 20:9. Im zweiten und stärksten Viertel der Rotweißen fanden die Berlinerinnen gar kein Mittel mehr, in der Offensive einen Korb zu erzielen. Lediglich fünf Punkte ließ das Fiedler-Team in diesen zehn Minuten zu, so dass es zur Halbzeit mit einer komfortablen 38:14-Führung in die Kabine ging.

Im dritten Viertel stellte Alba Berlin auf eine Zonenverteidigung um und zwang nun das BBT zu schweren und überhasteten Abschlüssen im Angriff, so dass die Albatrosse auf 44:27 verkürzen konnten. Im letzten Viertel bewahrten die Gastgeberinnen aber wieder Ruhe und spielten ihre neu erworbene Routine aus. So sicherten sie sich am Ende ihren ersten und völlig verdienten Saisonsieg. „Das heute war ein absoluter Teamerfolg“, deutete Co-Trainerin Thüring fröhlich auf die geschlossene Punkteverteilung im BBT-Team hin. „Ich freue mich sehr, dass heute fast alle Spielerinnen im Scoring in Erscheinung getreten sind. Neun erfolgreiche Dreipunktwürfe deuten zusätzlich auf ein gesteigertes Selbstbewusstsein hin, was in dieser Phase der Saison enorm wichtig ist“, ergänzte Fiedler abschließend.

Punkte BBT: Nguyen (15), H. Schlüter (8), Benser (6), Keune (6), L. Schlüter (6), Crowder (5), Blickwede (3), Brand (3), Schulz (3), P. Schlüter (2).

(Bericht BBT Göttingen, Linda Volkmann)