Am vergangenen Sonntag war der WNBL-Playdown-Tabellenführer aus Osnabrück zu Gast in der Leinestadt. Für die WNBL des BBT Göttingen stand das letzte Heimspiel der Saison 2015/16 auf dem Plan und das Team von Head Coach Rik Fiedler war bereit, noch einmal alles aus sich rauszuholen. Hochmotiviert und kämpferisch starteten die Göttingerinnen in die Partie.

Osnabrück schien zu Beginn müde und überrascht zugleich, sodass die Gastgeberinnen sich eine schnelle 10:2-Führung nach fünf Minuten erspielt hatten und die Gäste prompt zu einer frühen Auszeit zwangen, welche ihre Wirkung nicht verfehlte. Im Anschluss präsentierten sich die Panthers wie ausgewechselt und holten sich mit einem 18:2-die Führung der Partie. Diese konnten die Göttingerinnen in der ersten Hälfte nicht mehr egalisieren, sodass es mit einem 26:33-Rückstand in die Pause ging.

Das dritte Viertel gestaltete sich ausgeglichen und Osnabrück wurde in dieser Phase vor allem von seiner starken Centerspielerin Arigbabu (insgesamt 29 Punkte) im Spiel gehalten. Durch einen 6:0-Lauf kurz vor Schluss des drittens Viertels, setzte sich Osnabrück allerdings erneut mit über zehn Punkten ab. So stand es 38:49 vor Beginn des letzten Spielabschnitts.

Fiedler appellierte vor allem an seine älteren Spielerinnen im Team, für die dies das vorletzte Spiel im WNBL-Trikot war. Mit Erfolg: Punkt um Punkt kämpfte sich das BBT heran und verkürzte zwei Minuten vor Schluss dank eines Dreiers von Schulz auf 53:56. Doch erneut zahlte sich der leidenschaftliche Einsatz nicht aus, so dass am Ende eine 53:62-Niederlage zu Buche schlug. „Schade, mit ein bisschen mehr Glück in den richtigen Situationen, wäre heute durchaus ein Sieg gegen Osnabrück drin gewesen. Ich hätte mich sehr für die Mädchen gefreut, die bis zur letzten Sekunde gekämpft und somit eigentlich einen positiven Ausgang in ihrem letzten Heimspiel der Saison verdient gehabt hätten. Nächste Woche, zum Abschluss der Saison in Bonn, haben wir hoffentlich mehr Erfolg und können die Punkte mit nach Göttingen nehmen“, resümierte Fiedler nicht ganz unzufrieden.

Punkte BBT: Nguyen (20), Schmidt (7), Daub (5), Benser (5), Crowder (5), Brand (4), L. Schlüter (4), Schulz (3).