Am Sonntag kommt es in Recklinghausen zum Rückspiel im Achtelfinale der WNBL-Play-Offs zwischen den Metropolitain Girls und dem TuS Lichterfelde. Aufgrund des EuroCup-Modus geht das Kooperationsteam mit im Hinspiel hart erarbeiteten 13 Punkten Vorsprung in die zweite Partie. Damit würde das Heimteam selbst bei einer Niederlage mit bis zu zwölf Punkten in das Viertelfinale einziehen.

Vierzehn Tage nach dem intensiven Hinspiel treffen sich die Metropolitain Girls und der TuS Lichterfelde zum entscheidenden Rückspiel in Recklinghausen. In der durch verbissene Verteidigungsarbeit geprägten ersten Partie konnten sich die Spielerinnen von Coach Louisa Kaprolat und Björn Grönheit erst im Schlussviertel einen Vorsprung erarbeiten. „Wir haben uns in der Offense schon sehr schwergetan und zu viele gute Chancen zu punkten liegengelassen“, so Kaprolat. Dementsprechend lag ein Trainingsschwerpunkt in den vergangenen Einheiten auf den offensiven Abläufen und der Verbesserung der Abschlussquoten.

Aber auch in der Verteidigung sehen die Metropolitain Coaches noch Luft für Verbesserungen. „Auch wenn wir nur 40 Punkte zugelassen haben, sehen wir noch Potenzial gegen die Lichterfelder Halbfeld-Offense anzugehen sowie im defensiven Rebound“, zeigt Coach Grönheit Optimierungen auf. Gerade die vielen zweiten Lichterfelder Wurfchancen machten den Metropolitan Girls in Berlin immer wieder zu schaffen. Aber auch Lösungen gegen das schnelle und effektive Umschaltspiel der Gäste waren in den letzten beiden Wochen Thema in den Metropolitain Einheiten. „Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf die Aufgabe am Sonntag. Die Mädels wollen unbedingt ins Viertelfinale und werden dafür alles in die Waagschale werfen.“

Der EuroCup-Modus, bei dem beide Ergebnisse addiert werden, kann am Wochenende zu folgenden Ereignissen führen: Siegen die Metropolitain Girls oder verlieren mit max. zwölf Punkten, stehen sie im Viertelfinale. Bei einem TuSLi Sieg mit exakt 13 Punkten würde das Spiel in die Verlängerung gehen und schaffen es die Berliner, die Partie mit mehr als 13 Punkten für sich zu entscheiden, wären sie im Kampf um die Deutsche Meisterschaft eine Runde weiter.

Die Metropolitain Girls zählen am Sonntag ab 14.00 Uhr auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans. Kommt in die Vestische Arena und helft unseren Mädchen ihren Traum weiter zu leben!

(Bericht Metropolitain Girls, Inga Bielefeld)