Mit einem souveränen Heimsieg gegen die Neuss Junior Tigers sichern sich die Metropol Girls den ersten Platz in der Nordwest Gruppe der WNBL. Bereits vor dem letzten Spieltag können die weiterhin ungeschlagenen Recklinghäuserinnen nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden und warten nun auf ihren Achtelfinalgegner aus der Nordost Gruppe.

Etwas holperig startete das Team am Sonntag in das vorletzte Gruppenspiel der Saison. Gegen hellwache Neusserinnen brauchten die Favoritinnen einige Minuten um ihren Rhythmus zu finden. „Zu Beginn hat man uns die längere Spielpause und das auf Grund des Orkans ausgefallene Abschlusstraining deutlich angemerkt. Aber wir wissen um unsere Stärke und behalten auch in komplizierten Situationen die Ruhe“, erklärt Headcoach Björn Grönheit. Unter dem Strich konnten die Metropol Girls die erste Spielhälfte mit einem ordentlichen 10 Punkte Vorsprung für sich entscheiden. Kurz vor der Pause verletzte sich leider die Neusserin Johanna Huppertz unglücklich am Knie, das gesamte Metropol Team wünscht schnelle und gute Besserung.

Aufbauend auf einer nun deutlich verbesserten Verteidigungsleistung, konnten das Recklinghäuser Team in der zweiten Halbzeit die Partie nun eindeutig dominieren. „Wir wollten vor allem in der Transition Defense deutlich wacher und schneller agieren. Das ist uns gut gelungen.“, stellt Coach Grönheit zufrieden fest. Da die Metropol Girls auch immer wieder Lücken in der Neusser Zonendefense fanden, konnte der Vorsprung kontinuierlich auf am Ende deutliche 31 Punkte ausgebaut werden. Damit stehen die Metropol Girls als Sieger der Nordwest Gruppe fest und warten nun gespannt auf ihren Gegner im Achtelfinale. Wer dies seien wird entscheidet sich erst mit den letzten Spielen der Parallelgruppe im Nordosten. Zuvor steht jedoch am nächsten Wochenende das letzte Gruppenspiel auf dem Programm, Gegner ist der Gruppenzweite, die Junior Panthers aus Osnabrück.

(Bericht Metropol Girls, Inga Bielefeld)