Ohne die beiden im Schnitt zweistellig für Punkte sorgenden Lilith Maitra und Janne Hilgenfeld sowie die erkrankten Lilly Weber und Nikolina Antic stürzten sich die Schützlinge von Cäsar Kiersz und Thomas Stöckle voller Tatendrang in ihr erstes Playoff-Spiel 2022. Die favorisierten Gastgeberinnen, das Team Mittelhessen, zeigte sich ebenfalls von Beginn an stark motiviert und es entwickelte sich ein enges, von einem guten Stück Playoff-Nervosität geprägtes Spiel. Das erste Viertel entschieden die Gastgeberinnen mit 17:15 für sich. Während die Topscorerinnen Linn Villwock und Elisa Mevius im Wechsel für alle Zähler der Mittelhessinnen sorgten, teilten sich das die Young Ladies, angeführt von Hanna Risinger, gut auf. Bereits früh zeichnete sich allerdings ab, dass die Gastgeberinnen erheblich mehr Würfe nahmen, vor allem aus der Distanz. Dadurch erbeuteten sie, trotz nicht wesentlich höherer Trefferquote, unter dem Strich mehr Punkte. Das Bild änderte sich im zweiten Spielabschnitt zunächst kaum. Aus einem zwischenzeitlichen 7-Punkte-Rückstand kamen die Ludwigsburgerinnen wieder zurück, Youngster Sophie Schuster hatte mit einem erfolgreichen Dreier plus Bonusfreiwurf ein starkes Signal gesetzt. Die bereits angesprochenen Mevius und Villwock blieben in der Vorhand, das Viertel ging, wenn auch knapp, erneut an die Gastgeberinnen, zur Pause stand es 31:28.

Ludwigsburg war im Spiel, der geringe Rückstand (31:28) weckte Hoffnung für die zweite Spielhälfte. allerdings folgte die Ernüchterung auf dem Fuße. Während sich das Team Mittelhessen nun absetzte, war der Korb für Gäste-Bälle geschlossen. Immer deutlicher wurde, dass die Kräfte bei weitem noch nicht wieder im grünen Bereich lagen. Das bekam insbesondere die aus Krankheit zurückgekehrte Noreen Stöckle zu spüren, die deutlich über dreißig Minuten ging, diesmal aber nicht den angestammten Platz unter den Topscorerinnen einnehmen konnte. Mit der großen Hypothek eines schon klaren 16-Punkte-Rückstands (51:35) starteten die Young-Ladies in den Schlussabschnitt. Während bei den Gastgeberinnen mit Cora Horvath noch eine dritte Spielerin in den Club der Zweistelligen eintreten konnten, hatten die Young Ladies in Sachen Punkte nicht mehr viel im Köcher. Der klare Sieg blieb mit 65:48 in Grünberg beim Team Mittelhessen, „aber wir haben ja noch das Rückspiel zu Hause“ schaut Coach Kiersz bereits zwei Wochen nach vorne. „Jeder Tag zählt für uns, um wieder fitter zu werden und unsere Qualität zeigen zu können.“

(Bericht BSG Basket Ludwigsburg, Petra Kutzschmar, Foto #9 Hanna Risinger, H. Kutzschmar)