Die Rhein-Main Baskets gewinnen auch das Rückspiel des WNBL-Achtelfinals gegen das RegioTeam Stuttgart und ziehen mit einem deutlichen 75:48-Sieg ins Viertelfinale der WNBL ein.

Nach dem knappen 81:73-Auswärtserfolg im Hinspiel des Achtelfinals wollten es die Baskets im Rückspiel nicht ganz so spannend machen. Der Plan war, den Stuttgarterinnen schnell klar zu machen, dass es für sie in Hofheim nichts zu gewinnen gibt.

Daher starteten die Baskets hochkonzentriert ins Spiel. Zwar konnten die Gäste die ersten Punkte erzielen, doch unsere Mädels konterten direkt mit einem erfolgreichen 3er und legten nur kurze Zeit später einen weiteren Wurf von „Downtown“ nach. Das RegioTeam versuchte dagegen zu halten, verkürzte noch auf 6:4, dann aber kam der Baskets-Zug ins Laufen. Mehrere Ballgewinne konnten in schöne Punkte umgewandelt und so die Führung auf 13:4 schnell ausgebaut werden. Der Gästecoach musste reagieren und war so zu ersten Auszeit gezwungen. Doch die Baskets ließen sich hierdurch nicht verunsichern. Sie bauten ihre Führung über 20:8 auf 25:11 aus. Bis zur Viertelpause konnten die Gäste den Rückstand zwar nochmals ein wenig auf 27:17 verkürzen. Aber eine 10-Punkte-Führung zusammen mit dem 8-Punkte-Sieg im Hinspiel war schon beruhigend.

Jetzt hieß es, nicht locker zu lassen, weiter konzentriert zu spielen und so die Gäste nicht mehr zurück ins Spiel kommen zu lassen. Und dies gelang den Baskets auch eindrucksvoll. Von Minute zu Minute bauten sie ihren Vorsprung (33:19, 28:22) weiter aus und gingen schließlich mit einer 41:25-Führung in die verdiente Halbzeitpause.

Alle mit den Baskets fiebernden Heimfans waren sich sicher, dass unser Team aufgrund der bisher gezeigten Leistung heute ins Viertelfinale einziehen wird. Aber noch waren die Gäste aus Stuttgart nicht geschlagen. Nach dem Wiederbeginn mobilisierte das RegioTeam nochmals alle Kräfte und gestaltete das Spiel im gesamten 3. Viertel sehr ausgeglichen. Der Vorsprung der Baskets schmolz aber nicht merklich und betrug immer mindestens beruhigende zwölf Punkte (45:33). Tatsächlich gewannen die Gäste zwar das Viertel mit einem Punkt, aber die Baskets-Führung zum Ende des 3. Viertels betrug dann wieder 15 Punkte (55:40).

Unser Team hatte sich auch für das letzte Viertel etwas vorgenommen. Schnell sollte den Stuttgarterinnen gezeigt werden, dass das Spiel zu unseren Gunsten entschieden war. Und dies gelang auch eindrucksvoll. So bauten sie ihren Vorsprung Punkt für Punkt auf zunächst 20 Punkte (62:42) aus, um dann bis zum Ende des Spiels mit 27 Punkten Unterscheid ins Ziel zu gehen (75:48).

Herzlichen Glückwunsch an unser Team zu dieser souveränen Leistung und zu dem inzwischen 14. Sieg in Folge !!! Sehr beeindruckend.

Coach Rolo Weidemann nach dem Spiel: „Unsere Mädels haben in der Verteidigung deutlich zugelegt und von Anfang an klar gezeigt, dass sie in die nächste Runde wollen!“

Gegner im Viertelfinale werden die Basket-Girls Rhein-Neckar sein. Das Team aus Heidelberg setzte sich im Achtelfinale gegen den Post SV Nürnberg ebenfalls mit zwei Siegen (73:61 in Nürnberg, 72:55 in Heidelberg) durch.

Das erste Viertelfinale findet zunächst am 26. März 2023 in Heidelberg statt. Das Rückspiel in Hofheim dann am 02. April 2023. Das Ziel ist klar. Zwei weitere Siege nachlegen und so ins TOP4 der besten vier Teams der diesjährigen WNBL-Saison einziehen.

Für die Rhein-Main Baskets spielten:
Amelie Schumacher, Antonia Schütze, Carlotta Jüterbock, Charlotte Kriebel, Emily Scheibinger, Inga Oberhag, Jennifer Reitz, Johanna Kirchner, Juli Clausen, Lara Schierling, Mailien Rolf, Wiebke Fellenberg.
Coaches Rolo Weidemann und Saymon Engler.

(Bericht RMB, Holger Kriebel, Fotos: Thomas Kirchner)

Mailien Rolf auf dem Weg zum gegnerischen Korb.