Neunter Sieg im neunten Spiel. Im Heimspiel gegen die Cologne Regio Ladies zeigen die Metropol Girls eine starke Leistung, können einen ungefährdeten 65:37-Erfolg verbuchen und festigen damit den ersten Tabellenplatz. Damit sind, bei noch drei ausstehenden Spielen, das Erreichen der Playoffs und auch mindestens der zweite Platz in der Gruppe Nordwest bereits sicher.

Nach dem hart umkämpften Spiel der Hinrunde hatten sich die Gastgeberinnen für das Rückspiel gegen das rheinische Kooperationsteam viel vorgenommen. Insbesondere in der defensiven Transition und im Reboundverhalten wollten die Recklinghäuserinnen im Vergleich zum Hinspiel deutlich zulegen. „Wir haben heute unsere Vorgaben sehr gut umgesetzt und in der Defense die wohl beste Leistung im bisherigen Saisonverlauf gezeigt“, zieht Coach Björn Grönheit ein durchweg positives Fazit.

Von der ersten Minute an dominierten die Metropol Girls in der Verteidigung die Partie und eröffneten den Gästen nur selten gute Abschlussmöglichkeiten. Lediglich die schlechte Chancenverwertung in den ersten Minuten verhinderte eine mögliche frühe Führung. Doch bereits zum Ende des ersten Viertels hatten die Metropol Girls einen ersten Vorsprung herausgespielt, dieser konnte im zweiten Abschnitt weiter ausgebaut werden, so dass beim Stand von 35:21 die Seiten gewechselt wurden.Auch nach der Pause bestimmte die Defense des Heimteams das Spiel und bescherte den Metropol Girls dadurch immer wieder leichte Fastbreak-Punkte.

Da sich der Abstand damit weiter vergrößerte nutzten die Coaches im abschließenden Viertel die Möglichkeit, unterschiedliche Formationen auf das Feld zu schicken. Erfreulicherweise konnte auch in dieser Phase die Verteidigungsleistung auf hohem Niveau gehalten werden, so dass am Ende ein souveräner Sieg verzeichnet werden konnte. „Ich bin sehr stolz auf unser Team. Wir haben gezeigt, dass wir auch über unsere Verteidigungsleistung in der Lage sind ein Spiel zu dominieren. Das bringt uns in unserer Entwicklung einen deutlichen Schritt nach vorne,“ bilanziert Grönheit nach dem Spielende die Partie.

Am nächsten Sonntag treffen die Metropol Girls in Oberhausen auf die evo New Baskets, der aktuell Vierte der Gruppe Nordwest. Dort möchte das Recklinghäuser Team den nächsten Schritt Richtung Gruppensieg gehen.

(Bericht Metropol Girls, Inga Bielefeld)