Der Rückzug von New Basket Oberhausen hat die Situation in der Abstiegsrunde nachhaltig verändert. Großer Profiteur sind die Cologne Regio Ladies, deren zwei Vorrundenniederlagen gegen Oberhausen aus der Bilanz gestrichen wurden. Für die MBA bedeutet das nun, dass Ausrutscher in den verbleibenden drei Spielen der Abstiegsrunde strengstens verboten sind. Die gute Nachricht ist: Nach der Kölner Niederlage beim Tabellenführer OSC Junior Panthers Osnabrück hat die MBA den Klassenerhalt in der eigenen Hand. Optimistisch stimmt auch die Tatsache, dass das Team von Trainerin Sandra Rosanke zum Auftakt der Abstiegsrunde in Köln deutlich mit 72:44 gewann.

In die Duelle gegen die Rhein Bascats, die die Vorrunde in der Gruppe Nordwest als Tabellenletzter abgeschlossen hatten, geht die MBA daher als klarer Favorit. Vorteile für ihr Team sieht Rosanke vor allem auf den großen Positionen. Verteidigt die MBA zudem auf einem ähnlichen Niveau wie in Köln, spricht vieles für die Saisonsiege drei und vier. Damit würde man sich eine exzellente Ausgangsposition vor dem finalen Spiel gegen Köln am 30. April verschaffen. Gegen Düsseldorf kann Rosanke auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Das sagt die Trainerin: „Wir haben unser Schicksal selbst in der Hand, und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die beiden Spiele gegen Düsseldorf gewinnen werden. Im Training haben wir sehr viel an der Defensive gearbeitet. Mit den Bascats erwartet uns eine Mannschaft, die individuell Talent mitbringt, aber ziemlich ungeordnet agiert.“

(Bericht MBA, Siegmund Dunker)