Die Rhein-Main Baskets gewinnen auch ihr 10. Spiel in Folge und setzen sich mit 53:66 auswärts beim Tabellenzweiten Main Sharks durch.

Die Vorschau auf diesen WNBL-Spieltag wurde vom DBB mit „Alle Blicke nach Würzburg“ betitelt. Immerhin trafen in der Gruppe Mitte der Tabellenzweite Main Sharks (7/1) auf den Tabellenführer Rhein-Main Baskets (9/0). Auch wenn das Hinspiel doch recht deutlich von den Baskets mit 80:62 gewonnen werden konnte, war dennoch mit einem intensiven und engen Spiel zu rechnen. Leider mussten aber beide Teams verletzungsbedingt auf wichtige Spielerinnen verzichten.

Das erste Viertel ging klar mit 11:18 an die Baskets. Zunächst war es aber ein ausgeglichenes Spiel, nach knapp 4 gespielten Minuten stand es 6:6. Doch dann begannen sich die Baskets Punkt für Punkt auf 6:12 abzusetzen. Würzburg-Coach Wolfgang Ortmann reagierte prompt und nahm seine erste Auszeit, um den Lauf der Gäste zu stoppen. Doch unser Team stotterte nur kurz (10:12), dann übernahm es wieder das Kommando. Im zweiten Viertel waren die Vorzeichen dann jedoch umgedreht. Würzburg kam besser ins Viertel und konnte so den Rückstand stetig verkürzen. Nach etwas mehr als 3 gespielten Minuten glichen die Main Sharks dann zum 20:20 aus. Und so war es dieses Mal unser Coach Rolo Weidemann, der mit einer Auszeit reagierte, um unser Team neu einzustellen. Zwar konnten die Sharks dann dennoch in Führung gehen (22:20), aber die Baskets hielten jetzt wieder besser dagegen und ließen sich nicht abschütteln. Bis zum Ende des Viertels blieb es ein enges Spiel mit mehreren Führungswechseln. Schlussendlich ging unser Team durch einen schönen 3-Punkte-Wurf, den ersten erfolgreichen in der 1. Hälfte, wieder in Führung und dadurch mit 29:31 auch in die Halbzeitpause.

In der Pause wurde unter den mitgereisten Eltern und Fans dann über das bisherige Spiel und das knappe Ergebnis trefflich diskutiert. Trotz der nicht zu übersehenen schwächeren Wurfquote wie üblich, lediglich 1 Dreier von 16-Versuchen war erfolgreich, waren sich alle einig, dass unsere Mädels den Kampf annehmen und das Spiel gewinnen werden. Auch nach Wiederbeginn blieb es bei dem engen und sehr intensiven Spiel. Die Baskets lagen stetig knapp in Führung, die Main Sharks hielten aber sehr gut dagegen. Erst nach mehr als der Hälfte des Viertels vergrößerte unser Team den Vorsprung auf zwischenzeitlich 7 Punkte (38:45; 40:47). In der letzten Minute konnten die Würzburgerinnen aber wieder mit 5 Punkten in Folge verkürzen und so ging es mit einem knappen 45:47 in die Viertelpause.

Die Entscheidung im Spiel fiel dann nach knapp 3 gespielten Minuten. Zunächst verkürzten die Sharks durch einen erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf auf 48:49, unsere Baskets konterten aber umgehend ebenfalls mit einem 3er. Und legten dann schnell weitere 2 Punkte nach. 48:54. 6-Punkte-Führung. Würzburg Coach Ortmann versuchte zwar nochmals durch eine Auszeit zu reagieren. Aber unser Team ließ sich jetzt nicht mehr von der Siegerstraße abbringen und baute den Vorsprung weiter auf 48:62 aus. Das Spiel war entschieden. Schlussendlich siegten unsere Mädels in einem spannenden und umkämpften Spiel verdient mit 53:66.

Coach Rolo Weidemann nach dem Spiel: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung unserer Spielerinnen. In einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel konnten unsere Mädels im letzten Viertel nochmals aufdrehen und das Spiel dann doch noch sicher gewinnen.“

Wir gratulieren unserem Team ganz herzlich zum nächsten Sieg.

Für die Rhein-Main Baskets spielten:
Antonia Schütze, Carlotta Jüterbock, Charlotte Kriebel, Emily Scheibinger, Inga Oberhag, Jennifer Reitz, Juli Clausen, Lara Schierling, Mailien Rolf, Wiebke Fellenberg.
Coaches Rolo Weidemann und Saymon Engler.

(Bericht RMB, Text und Foto: Holger Kriebel)